p r o g r a m m . D O

#1 von EZ Zahr , 28.03.2023 23:26





09:00 | Messegelände & Shops öffnen

09:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Youngster - Cup Kl.L 6-8yo FINALE (Dressur)
10:30 | Wir suchen ein Zuhause / PetIt

Bilder von Pixabay


Die Tierschutzorganisation PetIt stellt hier im Zuge der Messe (und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierheim) einige Abgabetiere aus fast allen Tier-Bereichen im Zuge einer PowerPoint-Präsentation vor. Es wird von einigen „Notfällen“ erzählt, als auch von bisherigen Rettungsaktionen bzw. Beschlagnahmungen verschiedener Tiere durch die Tierschutzbehörde und den zuständigen Amtstierärzten.

Als weiteres Highlight wird es dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit geben, am PetIt-Messestand Lose zu kaufen. Der gesamte Reinerlös wird vom Eventzentrum im Namen von Herrn Zahr (dem verstorbenen Besitzer & Initiator des Eventzentrums) verdoppelt und zu gleichen Teilen an PetIt und das örtliche Tierheim gespendet!
Was gibt es zu gewinnen?
1x Maßsattel (Dressur oder Springen) der Firma „Markensen“
1x Versorgung für ein Probemonat Einstreu der Firma „Iksvard Stro“ (max. im Wert von 300,-)
3x 120,- Gutschein der Firma „Ankah“ (Gebisse)
2x 80,- Gutschein der Firma „Körnchenmacher
3x 50,- Gutscheine der Buchhandlung „Libricus“
3x 50,- Gutschein für Reitsportpgeschäft „Pony Mall“
5x 30,- Gutschein für „Kraveller Pferdefutter“
5x 30,- Gutschein für Reitsportgeschäft „Strudwick“
10x 1kg Leckerli-Potpourri vom Futterhersteller „Körnchenmacher“
los Los kaufen
Alle Gutscheine behalten ihre Gültigkeit auch nach der Messe.
Informationen zu den einzelnen Firmen findet ihr bei der Ausstellerliste.


[Zitat von Nanni: PetIt ist eine landesweit agierende Tierschutzorganisation, ihre Aufgabe ist es vor allem bei Hinweisen die Tierhaltung zu kontrollieren und bei Bedarf die Tiere zu beschlagnahmen. Für die Unterbringung dieser gibt es im Hauptquartier reichlich Platz, es wird jedoch auch viel mit Pflegestellen und anderen Tierheimen zusammengearbeitet. Die Organisation kümmert sich vorranging um Katzen und Hunde, im Hauptquartier befinden sich allerdings neben dem Heimtierhaus und dem Büro auch ein Stallgebäude sowie einige Koppeln für beschlagnahmte Huftiere wie Esel, Ziegen oder Ponys. Auch Schlachterfreikäufe gehören zu den Tätigkeiten von PetIt, werden jedoch meist direkt mit den neuen Endbesitzern abgeklärt, da das Heim nur eine geringe Anzahl an Großtieren gleichzeitig aufnehmen kann.

Was findet ihr hier?
+ Hoftiere, wie Hunde, Katzen, Ziegen, Miniponys
+ Pferde, Ponys oder Esel, nicht oder nur eingeschränkt reitbar
+ Freizeit-/Kinderponys aus schlechter Haltung, teilweise auch brav & gesund
+ teilweise auch gesunde Jungpferde vom Schlachter
+ Nagetiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, …
- KEINE Top-Pferde, weder für den Sport noch für die Zucht
- KEINE Reptilien/Amphibien

11:00 | SHOW: Holzrücken
Hallo liebe Messebesucher, heute stellen wir euch einen besonderen Programmpunkt vor: das Holzrücken-Training mit Ponies

Viele von euch kennen diese Disziplin wahrscheinlich aus der Landwirtschaft und nur in Verbindung mit schweren Pferden. Nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtin habe ich auf den Rising Sun Stables angefangen zu arbeiten und hatte dort die Möglichkeit mich meiner Leidenschaft, dem Kutsche fahren zu widmen. Unter mir laufen 3 Welsh Ponies jeweils Einspännig recht erfolgreich. Immer mal wieder habe ich Schnupperkurse im Holzrücken besucht und was mich besonders daran fasziniert hat, ist die feine Arbeit zwischen Mensch und Pferd. Nochmal eine Nummer feiner wie beim Kutsche fahren. Also warum das Ganze nicht auch mit Ponies? Natürlich gilt es zu beachten, dass ein Pony nicht die Zugkräfte eines schweren Kaltbluts besitzt aber dennoch kann es trainiert bis zu 3fachem Körpergewicht ziehen. Was ihr heute hier seht sind also kleinere Holzstämme, die auf die Gewichte unserer 3 Ponies zugeschnitten sind.
Um ein richtiges Showprogramm zu bauen, habe ich meine Kolleginnen und ebenso fahrbegeisterten Freundinnen gefragt, ob sie nicht meine Ponies mittrainieren möchten und hier sind wir heute: Gwendolyn Brown mit der 7-jährigen Welsh B Stute PS Miriel, Susanne Krandick mit der 12-jährigen Welsh A Stute Lyria Tb und meine Wenigkeit Miyuki Karo.
Wir beginnen mit dem Anhängen der Stämme. Hierzu muss das Pony schon genau auf die Stimmkommandos des Menschen achten und punktgenau an den Stamm herangehen damit dieser angehängt werden kann. Dann drehen wir alle ein paar Runden um die Ponies an das Gewicht zu gewöhnen.
Jetzt geht es in die einzelnen Übungen:

1. Übung: Gwendolyn und PS Miriel fahren mit dem Stamm Slalom durch aufgebaute Hütchen. Wie ihr seht muss man den Bogen schon sehr früh einleiten weil man die Länge des Stammes immer mit berechnen muss. Hierzu helfen Stimmkommandos und auch eine sehr feine Leinenführigkeit. Die Hütchen liegen in einem Abstand von 2 Metern. Als nächstes verkleinern wir den Abstand auf ca 1.5 Meter und jetzt muss der Bogen noch feiner geführt werden.

2. Übung: es gilt, durch eine schmale Gasse zu fahren und punktgenau mit dem Stammanfang am Ende der Gasse anzuhalten. Schon zu Beginn der Gasse leitet der Reiter mit den Leinen das Stehen ein. Miriel verkürzt bereits ihre Schritte und wartet gespannt auf das finale Stimmkommando zum Halt. Es fehlen aber noch ca 20 cm. Gwendolyn korrigiert und sagt "ein Schritt" und Miriel weiß was das bedeutet und geht nur mit dem einen Hinterbein noch ein kleines bisschen vor und jetzt liegt der Stamm perfekt an der Linie.

3. Übung: Jetzt sind Susanne und Lyria an der Reihe. Lyria soll den Stamm nicht ziehen sondern zwischen ihren Beinen vorwärts durchschieben. Hierzu koppelt Susanne Lyria zunächst vom Stamm ab und platziert sie andersherum dem Stamm zugeneigt. Dann wird wieder angekoppelt und die Kettenlänge verlängert. Auf Kommando beginnt Lyria den Stamm gerade zu schieben. Damit dieser auch gerade bleibt muss Susanne immer wieder ganz fein mit Stimme und Leine korrigieren und Lyria muss mal links mal rechts über den Stamm steigen um diesen gerade zu halten.

4. Übung: Der Stamm soll unter einem Brett durchgleiten. Hierzu fährt Susanne mit Lyria und dem Stamm an das Brett ran und lässt Lyria über das Brett steigen. Dann wird angehalten und der Stamm abgekoppelt. Lyria muss jetzt sicher stehen damit es nicht zu einem Unfall kommen kann. Susanne führt die Leine nun unter das Brett und koppelt wieder an und es kann weitergehen. Der Stamm gleitet sicher unter dem Brett durch.

5. Übung: nun bin ich mit Miriel an einer schwierigeren Übung dran. Es ist ein Trapez aus Stämmen aufgebaut und der Stamm soll seitlich auf das Trapez hochgezogen werden. Hierzu fahre ich Miriel seitlich so an das Trapez, das der Stamm mittig liegt. Ich kopple sie ab und drehe sie um 45 Grad neben das Trapez. Jetzt kopple ich wieder an und gebe das Kommando "Schritt für Schritt" und Miriel legt langsam los. In kleinen Schritten, damit ich im Falle dass der Stamm schräg hochgezogen wird noch korrigieren kann, zieht sie den Stamm auf die Mitte des Trapezes. Als der Stamm perfekt liegt kopple ich wieder ab und stelle die Stute wieder vor den Stamm. Jetzt wird wieder angekoppelt und weiter geht es mit der nächsten Übung.

6. Übung: Es ist ein Kreis aus Hütchen und in der Mitte liegt ein Baumstumpf. Ich muss in den Kreis mit Stamm hineinfahren und mein Pony so führen, dass der Stamm keines der Hütchen berührt. Das ist sehr feine Arbeit die hauptsächlich mit Stimme funktioniert. Als das klappt wird das Schwierigkeitslevel nochmal erhöht. Jetzt muss ich in diesem Kreis jedes 2. Hütchen mit dem Stamm verschieben. Dazu benutze ich die Leine und meine Stimme. Einmal gebe ich ein zu starkes Kommando und Miriel verfehlt ein Hütchen um wenige cm aber das ist nicht schlimm. Alle anderen Hütchen treffen wir.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Arbeit einen kleinen Einblick in das Training von Holzrückepferden geben konnten und sich auch das Bild verändert, dass so eine Arbeit nur schwere Pferde machen können. Mit dem richtigen Gewicht kann das jedes Pferd lernen und mit diesen Übungen festigt man zum einen die Bindung zwischen Mensch und Pferd und zum anderen auch die feine Hilfengebung, die auch an der Kutsche oder unter dem Sattel sehr von Nutzen sein kann.
Wenn euch das Thema interessiert und ihr gerne auch mal an einem Schnupperkurs teilnehmen wollt (keine Vorkenntnisse notwendig, nur wenn ihr mit eurem eigenen Pferd teilnehmen möchtet sollte es Doppellonge nach Möglichkeit schon kennen) sprecht uns gerne auf der Messe an.

Text von: LORA / TREFF

11:30 | Live-Kurs "Gelände-Vorbereitung" mit Lisa Ebbinghaus (1)
12:00 | Dressur-Cup Inter I ab 9yo FINALE
12:30 | RASSEVORSTELLUNG: Vollblutaraber (GI)
13:00 | Equinet Nachwuchsakademie Sichtungsprüfung Dressur (Klasse offen)
14:30 | Indoor-Vielseitigkeit - Youngster - Cup Kl.L 6-8yo FINALE (Gelände)
15:00 | Grünwald Jump & Drive
16:30 | Catriona presents: Working Cowhorse Open
16:30 | Youngster-Cup Springen Kl.M* 6-8yo FINALE
18:00 | FAMILIENBILDER - Teil 1

*2000 -:- Brauner -:- Schwedisches Warmblut
Sweet Temptation x Jirlow x Swift

[Stadionsprecher] Meine Damen und Herren. Meine lieben Besucher. Dieses Jahr haben wir uns für die Familienbilder etwas – sagen wir – anderes ausgedacht. Haben wir doch in den vergangenen Jahren immer wieder herausragende Hengste und deren Legacy, wie man ja heutzutage so schön sagt, bewundern dürfen. Sind nun endlich! Endlich! Die nicht weniger, wenn nicht sogar noch, wichtigeren Mutterstuten an der Reihe!
Den Auftakt dazu begeht dieses Jahr eine Schwedische Warmblutstute, die schon seit über 10 Jahren am Nereus Riding Center zuhause ist und zahlreiche sportliche Erfolge für ihre Besitzer mit nach Hause bringen konnte. CI Sweet Daughter of Mine heißt die braune Stute, die wir nun in der Halle sehen können. Sweety, wie sie zuhause genannt wird, wird mit ihren 23 fitten Jahren an der Hand von Kirsten Hennigson vorgestellt.
Was vermutlich viele nicht wissen, ist, dass das Nereus Riding Center auch noch zwei Geschwister der Stute in ihren Stallungen beheimaten: den 2002 geborenen braunen Hengst WPE Sweet Snap und die zwei Jahre jüngere aber ebenfalls braune Stute WPE Spite You. Beide Pferde wurden in Hunter over Fences vorgestellt. Eine Sparte die bei uns in Vesland eher unbekannt ist. In Amerika, wo diese „Familie“ her kommt jedoch sehr beliebt. Beinahe alle Nachkommen des Hengstes Sweet Temptation, dem Papa von Sweety, werden oder wurden in dieser Disziplin vorgestellt. Sweet Daughter of Mine ist da wohl das schwarze Schaf. Aber natürlich im allerpositivsten Sinne, denn sie wurde erfolgreich im Springsport vorgestellt. Sowohl national als auch international: ASNC Hall of Fame, ASWA State Champion, ASJA District Champion und ASEF Silver Champion; um ihre internationale sportlichen Titel alle aufzuzählen. 2016 war sie qualifiziert für die All Sim Olympics im Grand Prix Springen. Aber wie gesagt, auch national hat die Stute von sich reden gemacht:
2013 war sie unter Adrian Holvat 2. Reservesiegerin im Großen Preis vom TS Summerland eine S***-Springprüfung, ebenfalls in diesem Jahr 5. Im Grand Prix des PS Doyle, ebenfalls eine Prüfung auf S***-Niveau. Im Jahr 2014, immer noch unter Adrian Holvat, dann ein 2. Platz im S* Elite Tour Finale beim HPC Spring Festival sowie ein Sieg im Elite Tour Wochenfinale des HPC Spring Showjumping Circuit IV. In 2015 dann im Finale des Winter Cups Springen und ihr erster S****-Sieg.

Aber ganz zu schweigen von den züchterischen Erfolgen und dem wertvollen züchterischem Erbe, dass uns diese Stute vermacht hat!
Bevor wir einige ihrer Nachzuchten live bestaunen und können, wollen wir noch kurz ein paar Erfolge hervorheben: eine Silberprämie mit 39 Punkten von der VPR-Kommission mit Höchstnoten in Rittigkeit und Typ – kein Wunder, denn die Stute glänzt definitiv nicht nur mit ihrem freundlichen Charakter und der sozialen Ader, sondern eben auch mit Reitpferdequalitäten. Aber auch die internationalen Komitees konnte sie von sich überzeugen:
SISF´s Bedömningsstation : Klass I
SAND Inspections : Klass II
All Sim Pedigree Database Inspections : Diploma / 86.25%
SISF´s Bedömningsstation : Elit

Nun aber zu der wohl berühmtesten Sweet Daughter of Mine – Tochter: dem Schnitzel! Schachmatt GN aus dem Besitz des Sternhofs, aus der Zucht des Gestüt Nereus. Diese dunkelbraune Stute kennt wohl jeder. Sächsische Hallenmeisterin 2014, 2015 und 2016. Bronze 2017 bei den Vesländischen Meisterschaften und 2016 im Rahmen der Meisterschaften zur Veslands bester Vesländer Stute gekürt. Tochter des Calimero-Sohnes Cartago Creed Sw. Achja, wer sich erinnern kann: Calimero war bei der Messe 2020 unser erster Kanditat für die Familienbilder und auch damals war das Schnitzel schon hier um sich zu präsentieren. Nun eigentlich wollten wir Ihnen auch das Kinderschnitzel – Schachmatts erstes Fohlen, EA Schnitzermatt – vorstellen. Allerdings ist die Stute hochtragend mit ihrem ersten eigenen Fohlen. Dafür haben wir Ihnen aber EA Schadenfreude und EA Schachzug mitgenommen. Oder wohl: mitnehmen lassen. Erstere ist eine 2019er-Tochter von Spielmacher LW, die sich 2022 im Finale der 3-jährigen Spring- & VS-Pferde Stuten & Wallache im Freispringen beim Vesländischen Bundeschampionat mit einer 8,61 den 5. Platz holen konnte. Im selben Jahr auch qualifiziert für das Finale des Winer Breeder Cups und Anfang dieses Jahres Reservesiegerin mit einer sensationellen 9,6 im Finale des Freispringchampionats der Vesländer 2023 am Akazienhof. Zweitere aus 2022 von Humbug Sw, die unter anderem schon bei der Cibus Elite Schau 2022 und am VesBuCha in der Fohlenschau vorgestellt wurde.

Nun kommen wir zu Sweetys zweiter Tochter: GNs Elphaba von Ehrenwort-Sohn GNs Evander. Die brutal ehrliche Rappstute ist ebenfalls am Nereus Riding Center zuhause und konnte ebenfalls selbst schon einige Zucht-Komitees von sich überzeugen, als auch sportlich zeigen was sie kann. Siegreich bis S**-Prüfungen sprechen wohl für sich. Die Stute selbst hat noch keine Nachkommen.

Wer allerdings schon – zumindest einen – Nachkommen aufweisen kann ist Calimero-Enkel NRC Cypress Hill, der sich im Besitz des Sternhofs befindet. Der mittlerweile 12-jährige Hengst konnte 2018 erstmals in großen Rahmen von sich reden machen, als er das Finale der Vesländischen Meisterschaften der 6-8 Jährige Springpferde als Sieger für sich entscheiden konnte. Calimero-Kind x Sweet Daughter of Mine scheint eine Erfolgsforme zu sein, die der Sternhof bisher für sich beanspruchen konnte.

Mit NRC Shenzhou aus 2020, NRC Sweet Child of Mine aus 2018 und NRC From Heaven aus 2017 kann Sweety auch weiterhin mit vielversprechenden Töchtern aufwarten. Alle drei Damen sind im Besitz – wie kann es anders sein – des Nereus Riding Center. Obwohl1 Soweit wir hier informiert sind steht zuletzt erwähnte Dame, Ginellis From Dusk to Dawn GN-Tochter From Heaven, zur Abgabe.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Besitzern und allen Vorführern im Ring für die tolle Vorführung der Sweet Daughter of Mine – Riege und freuen uns, wenn wir Si auch morgen bei Familienbild Nummer 2 begrüßen dürfen.



19:00 | Shops schließen
20:00 | Messegelände schließt


>>> zur Nennstelle <<<

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.332
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

   

L I V E . k u r s . Lisa Ebbinghaus (Gelände-Vorbereitung)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz