L I V E . u n t e r r i c h t . Maria Leinhard-Schulze

#1 von EZ Zahr , 05.04.2019 14:46

12:30 | Live-Unterricht - Maria Leinhard-Schulze
Springen


Tag 2 - Parcoursspringen

Auch heute noch einmal ganz herzlichen Dank an die Veranstalter für die Einladung zum Demo-Unterricht im Rahmen der diesjährigen Messe.
Ich möchte mich gerne einmal selbst vorstellen für alle, die in der ersten Einheit noch nicht dabei waren, ich bin Maria Leinhard-Schulze, bin 45 Jahre und Eigentümerin von Sportpferde Buchenmühle. Bis zu einem schweren Autounfall war ich selbst im Spring- und Vielseitigkeitssport bis zur Klasse S bzw. M aktiv und seither allerdings nur noch im Dressursattel zu finden. Jedoch stehe ich neben der Büroarbeit auch noch viele Stunden in der Halle, um sowohl unsere Bereiter, als auch auswertig Reitschüler zu unterrichten, ebenso wie meine eigene Tochter Jasmine.



Den Unterricht für die Messe habe ich in zwei Teile getrennt, am ersten Tag ging es vor allem um gymnastizierende Arbeit für die Pferde. In der heutigen zweiten Einheit geht es um das Erarbeiten und Reiten von idealen Linien innerhalb eines Parcours. Hierzu dient anschaulich ein Parcours aus einem Fehler- Zeitspringen der Klasse L (angepasst an das Leistungsniveau von Pferd und Reiter).
Zunächst sollen die Teilnehmer dabei die Wege, inklusive der idealen Anzahl von Galoppsprüngen, und Wendungen bestimmen und besondere Schwierigkeiten im Parcours herausarbeiten, wie beispielweise die Distanz der Sprünge 3 und 4a, 4b vom Einritt weg. Ebenso wie den Schlusssprung 9, der die Pferde zum Laufen animiert und damit gerade als letztes Hindernis eine besondere Fehlerklippe bildet.
Insgesamt soll es in dieser Einheit darum gehen einen flüssigen, rhythmischen Parcours zu absolvieren. Zunächst werden einzelne Linien und Wendungen geübt, bevor der Parcours im Ganzen gesprungen wird, worauf eine kurze Analyse vorgenommen wird und kritische Abschnitte noch einmal wiederholt werden.

Teilnehmer:
Anmeldung an Tag 1 bitte

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.311
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

   

T U R N I E R p r ü f u n g e n . S O
p r o g r a m m . S O

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz