L I V E . u n t e r r i c h t . Maria Leinhard-Schulze

#1 von EZ Zahr , 05.04.2019 12:18

12:30 | Live-Unterricht - Maria Leinhard-Schulze
Springen


Tag 1 - Gymnastizierende Springarbeit

Herzlichen Dank zunächst an die Veranstalter für die Einladung zum Demo-Unterricht im Rahmen der diesjährigen Messe.
Ich möchte mich gerne einmal selbst vorstellen, ich bin Maria Leinhard-Schulze, bin 45 Jahre und Eigentümerin von Sportpferde Buchenmühle. Bis zu einem schweren Autounfall war ich selbst im Spring- und Vielseitigkeitssport bis zur Klasse S bzw. M aktiv und seither allerdings nur noch im Dressursattel zu finden. Jedoch stehe ich neben der Büroarbeit auch noch viele Stunden in der Halle, um sowohl unsere Bereiter, als auch auswertige Reitschüler zu unterrichten, ebenso wie meine eigene Tochter Jasmine.



Den Unterricht für die Messe habe ich in zwei Teile getrennt, am ersten Tag geht es vor allem um gymnastizierende Arbeit für die Pferde. Dies ist für junge Pferde oftmals eine gute Heranführung an neue Aufgaben, als auch eine willkommene Abwechslung, Gymnastizierung und Stärkung der Absprungkraft für alte Hasen.
In der heutigen Einheit arbeiten wir unter anderem mit Rhythmusstangen vor und hinter dem Sprung, sowie Cavalettis für einen gleichmäßigen Sprungablauf. Aus dem Elementen 1 und 2 lässt sich mit den erfahrenen Pferden das Reiten von Kombinationen in einer Distanz stehend üben, junge Pferde erhalten durch die Cavelttis Sicherheit im Finden des Absprungpunktes. Das Element 3 dient vor allem der Förderung der Schnell- und Sprungkraft, sowie einem schnellen Zurückkommen hinter dem Sprung, damit ein schnelles Aufnehmen für enge Wendungen im Parcours zur Selbstverständlichkeit wird.
Je nach Leistungsstand von Pferd (und Reiter), sowie der Tagesform ist eine Kombination der verschiedenen Elemente möglich, bis hin zum Reiten eines Parcours aus den einzelnen Aufgaben.

In der nächsten Stunde liegt der Fokus auf dem Reiten eines Parcours und der idealen Linienführung in diesem.


Teilnehmer: (gilt auch für Tag 2)
TN 1: Tasha MW – Sportpferde Buchenmühle – Luciana Durant
TN 2:
TN 3:

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.310
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: L I V E . u n t e r r i c h t . Maria Leinhard-Schulze

#2 von Gast , 12.04.2019 18:16

TN 1: Tasha MW – Sportpferde Buchenmühle – Luciana Durant
TN 2: LAMOUREAUX J - Kailua Events - Nathan Romeo James
TN 3: Fantomas von Rosenberg - Kailua Events - June Summer


   

T U R N I E R p r ü f u n g e n . D O
p r o g r a m m . D O

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz