p r o g r a m m . S O

#1 von EZ Zahr , 28.03.2023 23:38





09:00 | Messegelände & Shops öffnen

10:00 | gestriegelt Kostümschau
10:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.M ab 9yo - FINALE (Springen)
11:30 | SHOW: Holzrücken
Hallo liebe Messebesucher, heute stellen wir euch einen besonderen Programmpunkt vor: das Holzrücken-Training mit Ponies

Viele von euch kennen diese Disziplin wahrscheinlich aus der Landwirtschaft und nur in Verbindung mit schweren Pferden. Nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtin habe ich auf den Rising Sun Stables angefangen zu arbeiten und hatte dort die Möglichkeit mich meiner Leidenschaft, dem Kutsche fahren zu widmen. Unter mir laufen 3 Welsh Ponies jeweils Einspännig recht erfolgreich. Immer mal wieder habe ich Schnupperkurse im Holzrücken besucht und was mich besonders daran fasziniert hat, ist die feine Arbeit zwischen Mensch und Pferd. Nochmal eine Nummer feiner wie beim Kutsche fahren. Also warum das Ganze nicht auch mit Ponies? Natürlich gilt es zu beachten, dass ein Pony nicht die Zugkräfte eines schweren Kaltbluts besitzt aber dennoch kann es trainiert bis zu 3fachem Körpergewicht ziehen. Was ihr heute hier seht sind also kleinere Holzstämme, die auf die Gewichte unserer 3 Ponies zugeschnitten sind.
Um ein richtiges Showprogramm zu bauen, habe ich meine Kolleginnen und ebenso fahrbegeisterten Freundinnen gefragt, ob sie nicht meine Ponies mittrainieren möchten und hier sind wir heute: Gwendolyn Brown mit der 7-jährigen Welsh B Stute PS Miriel, Susanne Krandick mit der 12-jährigen Welsh A Stute Lyria Tb und meine Wenigkeit Miyuki Karo.
Wir beginnen mit dem Anhängen der Stämme. Hierzu muss das Pony schon genau auf die Stimmkommandos des Menschen achten und punktgenau an den Stamm herangehen damit dieser angehängt werden kann. Dann drehen wir alle ein paar Runden um die Ponies an das Gewicht zu gewöhnen.
Jetzt geht es in die einzelnen Übungen:

1. Übung: Gwendolyn und PS Miriel fahren mit dem Stamm Slalom durch aufgebaute Hütchen. Wie ihr seht muss man den Bogen schon sehr früh einleiten weil man die Länge des Stammes immer mit berechnen muss. Hierzu helfen Stimmkommandos und auch eine sehr feine Leinenführigkeit. Die Hütchen liegen in einem Abstand von 2 Metern. Als nächstes verkleinern wir den Abstand auf ca 1.5 Meter und jetzt muss der Bogen noch feiner geführt werden.

2. Übung: es gilt, durch eine schmale Gasse zu fahren und punktgenau mit dem Stammanfang am Ende der Gasse anzuhalten. Schon zu Beginn der Gasse leitet der Reiter mit den Leinen das Stehen ein. Miriel verkürzt bereits ihre Schritte und wartet gespannt auf das finale Stimmkommando zum Halt. Es fehlen aber noch ca 20 cm. Gwendolyn korrigiert und sagt "ein Schritt" und Miriel weiß was das bedeutet und geht nur mit dem einen Hinterbein noch ein kleines bisschen vor und jetzt liegt der Stamm perfekt an der Linie.

3. Übung: Jetzt sind Susanne und Lyria an der Reihe. Lyria soll den Stamm nicht ziehen sondern zwischen ihren Beinen vorwärts durchschieben. Hierzu koppelt Susanne Lyria zunächst vom Stamm ab und platziert sie andersherum dem Stamm zugeneigt. Dann wird wieder angekoppelt und die Kettenlänge verlängert. Auf Kommando beginnt Lyria den Stamm gerade zu schieben. Damit dieser auch gerade bleibt muss Susanne immer wieder ganz fein mit Stimme und Leine korrigieren und Lyria muss mal links mal rechts über den Stamm steigen um diesen gerade zu halten.

4. Übung: Der Stamm soll unter einem Brett durchgleiten. Hierzu fährt Susanne mit Lyria und dem Stamm an das Brett ran und lässt Lyria über das Brett steigen. Dann wird angehalten und der Stamm abgekoppelt. Lyria muss jetzt sicher stehen damit es nicht zu einem Unfall kommen kann. Susanne führt die Leine nun unter das Brett und koppelt wieder an und es kann weitergehen. Der Stamm gleitet sicher unter dem Brett durch.

5. Übung: nun bin ich mit Miriel an einer schwierigeren Übung dran. Es ist ein Trapez aus Stämmen aufgebaut und der Stamm soll seitlich auf das Trapez hochgezogen werden. Hierzu fahre ich Miriel seitlich so an das Trapez, das der Stamm mittig liegt. Ich kopple sie ab und drehe sie um 45 Grad neben das Trapez. Jetzt kopple ich wieder an und gebe das Kommando "Schritt für Schritt" und Miriel legt langsam los. In kleinen Schritten, damit ich im Falle dass der Stamm schräg hochgezogen wird noch korrigieren kann, zieht sie den Stamm auf die Mitte des Trapezes. Als der Stamm perfekt liegt kopple ich wieder ab und stelle die Stute wieder vor den Stamm. Jetzt wird wieder angekoppelt und weiter geht es mit der nächsten Übung.

6. Übung: Es ist ein Kreis aus Hütchen und in der Mitte liegt ein Baumstumpf. Ich muss in den Kreis mit Stamm hineinfahren und mein Pony so führen, dass der Stamm keines der Hütchen berührt. Das ist sehr feine Arbeit die hauptsächlich mit Stimme funktioniert. Als das klappt wird das Schwierigkeitslevel nochmal erhöht. Jetzt muss ich in diesem Kreis jedes 2. Hütchen mit dem Stamm verschieben. Dazu benutze ich die Leine und meine Stimme. Einmal gebe ich ein zu starkes Kommando und Miriel verfehlt ein Hütchen um wenige cm aber das ist nicht schlimm. Alle anderen Hütchen treffen wir.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Arbeit einen kleinen Einblick in das Training von Holzrückepferden geben konnten und sich auch das Bild verändert, dass so eine Arbeit nur schwere Pferde machen können. Mit dem richtigen Gewicht kann das jedes Pferd lernen und mit diesen Übungen festigt man zum einen die Bindung zwischen Mensch und Pferd und zum anderen auch die feine Hilfengebung, die auch an der Kutsche oder unter dem Sattel sehr von Nutzen sein kann.
Wenn euch das Thema interessiert und ihr gerne auch mal an einem Schnupperkurs teilnehmen wollt (keine Vorkenntnisse notwendig, nur wenn ihr mit eurem eigenen Pferd teilnehmen möchtet sollte es Doppellonge nach Möglichkeit schon kennen) sprecht uns gerne auf der Messe an.

Text von: LORA / TREFF

12:00 | Equinet Nachwuchsakademie Jugend-Cup Dressur Kl.L
12:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.S ab 10yo - FINALE (Springen)
13:30 | FAMILIENBILDER - Teil 4

*2004 -:- Brauner -:- KWPN
Indoor x Nimero x Liberty

[Stadionsprecher] Bereits seit 2013 ist die nun 19-jährige Stute gemeinsam mit Jonathan Freud ein grenzgeniales Team. Das erste halbe Jahr, dass sie beiden gemeinsam starteten waren sie immer unter den Top Ten platziert. Beim Preis von Rosenberg 2014 holte die Stute den 2. Platz in der S*-Prüfung; kurz zuvor in ihrer allerersten S*-Prüfung konnte sie sogar den Sieg für sich entscheiden. Bei den Vesländische Landesmeisterschaften 2015 wurde sie 5. im Finale der Mittleren Tour, einer S*-Prüfung. Beim 1.Springderby Klasse S* 2016 auf Vehring siegte Christina ebenfalls. Im selben Jahr konnte sie den Reservetitel des Vesländischen Meisters in Empfang nehmen und in den Jahren 2018 bis 2020 nahm sie am Hallen.Cup Finale teil. Auch beim Terbecks Springcup 2020, einer S**-Prüfung, war sie ebenfalls im Finale dabei. 2021 dann bei den Vesländischen Meisterschaften im Schalinger Schlosspark im Finale unter den Top Ten. Ich denke das umreißt im Groben ganz gut die sportliche Karriere der Stute, die sich aber auch bereits züchterisch durchsetzen konnte.

Da hätten wir einmal die goldprämierte Cervisia LH vom Sternhof, die von Superheld abstammt und auch aus der Zucht des Lindenhofs kommt. Cervisia war 2. Reservesiegerin 2020 im Zahr Jumping Kl.S* und Reservesiegerin des Großen Preises von Zur Linde 2021. Hier in der Halle sehen wir sie mit ihrem diesjährigen Fohlen Viserion vom Sternhof. Und unter dem Sattel auch hier in der Halle ist ihre Tochter aus 2017, EA Saliera. Die braune Stute siegte bei ihrem ersten Turnierauftritt gleich einmal: 2017 in der Stars of Tomorrow Fohlenschau im Rahmen der Hallenmeisterschaften. Beim 1. Cederbergs Freispringchampionat platzierte sie sich unter den Top Ten. Sie nahm 2020 am Finale des Breeders Cup Springen auf Winter teil und 2021 holte sie den 2. Reservesieger-Titel in der Stutenschau Vesländer Junioren beim 3. VPR Zuchttag; beim 4. VPR Zuchttag im selben Jahr wurde sie 5. 2022 war sie qualifiziert für das Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde. Und auch international konnte sie bisher von sich überzeugen.

Dann haben wir noch Sohnemann Greves Luxus und Caligola LH. Die Stute wurde 2017 bei den IV. Championatstagen auf Ribaneiro unter anderem Championesse der Stuten in der Kategorie Sportpferd und Reserve-Championesse of Breed in der selben Kategorie. Teilnehmerin des Breeders Cup Springen Finale auf Winter 2018. Bei den Zukunftspreis der Firma HippoVit bei den Hallenmeisterschaften 2019 platzierte sie sich in den Top Ten. 2022 nahm sie beim Finale der Youngster Tour Springen L der Hallenmeisterschaften teil.

Man könnte also beinahe meinen, man kann vielleicht in die Zukunft des kleinen Bürschleins an Christinas Seite sehen. Das ist der erst kürzlich geborene Schwarzspecht LH von dem Fürstenwaldhengst Schwarzbier.

Und dann haben wir hier noch eine Schimmelstute in der Bahn: Rebecca LH. Als Vielseitigkeitspferd hier eine kleine Ausnahme in der Runde. Aber nicht weniger erfolgreich als Christina-Nachkomme unterwegs. Bei den Vesländische Meisterschaften 2016 wurde sie 2. Reservesiegerin in der Stutenschau Veslands beste Stute, beim Warmblutrassen-VS-Championat // KWPN auf Rising Sun im Jahr 2019 ging sie als Siegerin in der A-Vielseitigkeit hervor und konnte auch wenig später im Warmblutrassen-VS-Championat // FINALE den Sieg mit nach Hause nehmen. Und dieses Jahr konnte sie bereits einen 2. Platz in einer CCI2*-S-Prüfung holen. Und mit Overdose LH hat Rebecca bereits einen 2-jährigen Nachkommen, der bald in die Hufstapfen seiner Mama treten darf.

Klees Taipa ist ein Enkel der Christina, der den 3. Platz beim Vesländisches Bundeschampionat der 6jährigen Springpferde 2022 holte. Klees Cashflow wurde Reservesieger im Z A H R . J U M P I N G . Kl.S*** 2022. Urenkelin Klees Pippi Langstrumpf war 2017 Reservesiegerin im Stars of Tomorrow Freispring-Cup, 2018 war es dann sogar der Sieg in dieser Prüfung, 2018 bis 2020 qualifiziert für das Vesländische Bundeschampionat, wo sie 2019 den 3. Platz bei den 5jährigen Springpferden machte. Halbbruder von Pippi, Klees Firefox T, konnte sich 2021 für das VesBuCha qualifizieren.

Und somit beenden wir das letzte Familienbild für 2023. So schnell schon wieder alles rum gewesen. Wahnsinn! Ich bin froh, dass wir dieses Jahr die Damen in den Mittelpunkt rücken konnten und bin gespannt, was uns nächstes Jahr erwarten wird. Vielen lieben Dank!

14:00 | Wir suchen ein Zuhause / PetIt

Bilder von Pixabay


Die Tierschutzorganisation PetIt stellt hier im Zuge der Messe (und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierheim) einige Abgabetiere aus fast allen Tier-Bereichen im Zuge einer PowerPoint-Präsentation vor. Es wird von einigen „Notfällen“ erzählt, als auch von bisherigen Rettungsaktionen bzw. Beschlagnahmungen verschiedener Tiere durch die Tierschutzbehörde und den zuständigen Amtstierärzten.

Als weiteres Highlight wird es dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit geben, am PetIt-Messestand Lose zu kaufen. Der gesamte Reinerlös wird vom Eventzentrum im Namen von Herrn Zahr (dem verstorbenen Besitzer & Initiator des Eventzentrums) verdoppelt und zu gleichen Teilen an PetIt und das örtliche Tierheim gespendet!
Was gibt es zu gewinnen?
1x Maßsattel (Dressur oder Springen) der Firma „Markensen“
1x Versorgung für ein Probemonat Einstreu der Firma „Iksvard Stro“ (max. im Wert von 300,-)
3x 120,- Gutschein der Firma „Ankah“ (Gebisse)
2x 80,- Gutschein der Firma „Körnchenmacher
3x 50,- Gutscheine der Buchhandlung „Libricus“
3x 50,- Gutschein für Reitsportpgeschäft „Pony Mall“
5x 30,- Gutschein für „Kraveller Pferdefutter“
5x 30,- Gutschein für Reitsportgeschäft „Strudwick“
10x 1kg Leckerli-Potpourri vom Futterhersteller „Körnchenmacher“
los Los kaufen
Alle Gutscheine behalten ihre Gültigkeit auch nach der Messe.
Informationen zu den einzelnen Firmen findet ihr bei der Ausstellerliste.


[Zitat von Nanni: PetIt ist eine landesweit agierende Tierschutzorganisation, ihre Aufgabe ist es vor allem bei Hinweisen die Tierhaltung zu kontrollieren und bei Bedarf die Tiere zu beschlagnahmen. Für die Unterbringung dieser gibt es im Hauptquartier reichlich Platz, es wird jedoch auch viel mit Pflegestellen und anderen Tierheimen zusammengearbeitet. Die Organisation kümmert sich vorranging um Katzen und Hunde, im Hauptquartier befinden sich allerdings neben dem Heimtierhaus und dem Büro auch ein Stallgebäude sowie einige Koppeln für beschlagnahmte Huftiere wie Esel, Ziegen oder Ponys. Auch Schlachterfreikäufe gehören zu den Tätigkeiten von PetIt, werden jedoch meist direkt mit den neuen Endbesitzern abgeklärt, da das Heim nur eine geringe Anzahl an Großtieren gleichzeitig aufnehmen kann.

Was findet ihr hier?
+ Hoftiere, wie Hunde, Katzen, Ziegen, Miniponys
+ Pferde, Ponys oder Esel, nicht oder nur eingeschränkt reitbar
+ Freizeit-/Kinderponys aus schlechter Haltung, teilweise auch brav & gesund
+ teilweise auch gesunde Jungpferde vom Schlachter
+ Nagetiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, …
- KEINE Top-Pferde, weder für den Sport noch für die Zucht
- KEINE Reptilien/Amphibien

14:00 | Edward Zahr Gedächtnis-Rennen GI
14:30 | RASSEVORSTELLUNG: Vollblutaraber (GII)
Es wird alle 4 Messetage, aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, Gruppe I das Rasseportrait vorstellen.
15:00 | Live-Kurs "Gelände-Vorbereitung" mit Lisa Ebbinghaus (4)
16:00 | Dressur-Cup Grand Prix ab 10yo FINALE
16:30 | Kraveller Dressur-Derby Grand Prix
18:00 | Springen-Cup Kl.S** ab 10yo FINALE

18:00 | Shops schließen
19:00 | Messegelände schließt


>>> zur Nennstelle <<<

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.332
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

   

T U R N I E R p r ü f u n g e n . S O . 2 0 2 3

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz