L I V E . u n t e r r i c h t . Marco Doyle

#1 von EZ Zahr , 25.03.2020 13:12

14:30 | Live-Unterricht – Marco Doyle
Springen

Tag 2 - Parcoursspringen

Auch heute noch einmal ganz herzlichen Dank an die Veranstalter für die Einladung zum Demo-Unterricht im Rahmen der diesjährigen Messe und auch herzlich Willkommen an Sie, liebes Publikum. Falls Sie am Donnerstag noch nicht hier waren: mein Name ist Marco Doyle. Ich bin 24 Jahre und war nach meiner Ausbildung in der Fachschule Brenndorf einige Zeit in den Staaten, Kanada und Dubai unterwegs, bis ich Ende 2018 zur Familie Leinhard-Schulze auf Buchenmühle gefunden habe; wo ich immer noch arbeite.
Unsere drei Teilnehmer hatten am Donnerstag bereits eine Gymnastik-Einheit. Heute allerdings wollen wir ans Parcourspringen.



Den Unterricht für die Messe habe ich in zwei Teile getrennt, am ersten Tag ging es vor allem um gymnastizierende Arbeit für die Pferde. In der heutigen zweiten Einheit geht es um das Erarbeiten und Reiten von idealen Linien innerhalb eines Parcours. Hierzu dient anschaulich ein Parcours aus einem Fehler- Zeitspringen der Klasse L (angepasst an das Leistungsniveau von Pferd und Reiter).
Zunächst sollen die Teilnehmer dabei die Wege, inklusive der idealen Anzahl von Galoppsprüngen, und Wendungen bestimmen und besondere Schwierigkeiten im Parcours herausarbeiten, wie beispielweise die Distanz der Sprünge 3 und 4a, 4b vom Einritt weg. Ebenso wie den Schlusssprung 9, der die Pferde zum Laufen animiert und damit gerade als letztes Hindernis eine besondere Fehlerklippe bildet.
Insgesamt soll es in dieser Einheit darum gehen einen flüssigen, rhythmischen Parcours zu absolvieren. Zunächst werden einzelne Linien und Wendungen geübt, bevor der Parcours im Ganzen gesprungen wird, worauf eine kurze Analyse vorgenommen wird und kritische Abschnitte noch einmal wiederholt werden.

Teilnehmer:

TN 1: Coopers Pretty Girl LW - Reitstall Elwen - Ramona Friedmann
(wieder neu auf L angekommen, nachdem sie in ihrer Jugend schon dort gestartet ist, einiges ist einfach eingerostet, Scheu vor Publikum aber nicht vorhanden. Pretty Girl ist erst seit kurzem in Monas Besitz)

TN 2: Eddy - Sportgestüt Zillinger - Amelie Zillinger
(Eddy ist ein gut ausgebildetes Lehrpferd und geht aktuell auf S*-Niveau. Amelie startet aktuell auf M*-Niveau)

TN 3: Wildberrys Chocolate Milk - Sportpferdezentrum König - Tommy Knappe
(Chocolate Milk ist ein 4-jähriger Hengst, der seine ersten Vielseitigkeitserfahrungen seit 02/2020 sammelt. Ausgebildet bis Springen ca. Kl. A, Tommy reitet selbst bis Kl. S*)

TN 4: Zaubermärchen - Sporthorses Thompson - Simon Nobel
(Die Stute läuft selbst erst seit kurzen im M* Bereich. Simon Nobel ist aktuell vor überwiegend im Ponybereich unterwegs. Er ist schon einige Springprüfungen im M Springen Bereich gegangen nur eben auf Ponys. Er möchte aber auch im Großpferde Bereich Fuß fassen.)

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.311
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2020 | Top

   

p r o g r a m m . S O

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz