Ausstellerliste

#1 von EZ Zahr , 20.01.2017 01:10



01 „Tierklinik Almkirchen“
Infostand
Ansprechpartner u.a.:
Liam Mahony
Liam ist eigentlich Pferdegynäkologe und einer der führenden Tierärzte auf diesem Gebiet. Er arbeitete lange als Chef der Gynäkologie in der Tierklinik Douwahell, bis er schließlich zur Pferdeklinik Almkirchen(autonom verwalteter Bereich der Tierklinik Almkirchen) gewechselt ist. Auch hier ist er Leiter der Gynäkologie und Ansprechpartner für Fohlengeburt von der Besamung bis hin zu den ersten Lebenswochen. Natürlich betreut er auch andere Patienten. Er hat außerdem ein Ammenstutenprojekt ins Leben gerufen, bei dem bei Rentnerstuten durch hormonelle Behandlung die Milchproduktion angekurbelt wird, so hat er jedes Jahr einige Ammenstuten gegen einen geringen Kostenaufwand zur Verfügung (nähere Infos dazu bei May).
Vladimir „Vlad“ Grigorowitsch
Vlad hat nach seinem Studium den Weg in die Forschung gefunden. Er arbeitet in einem Team im Bereich der Pferdeseuchenforschung und hat im Zuge dieser Arbeit auch an einem verbesserten Test für Rotz mitgearbeitet. Nebenbei hat er sich auch als Tierarzt für befreundete Pferdebesitzer beschäftigt. Seit der Schwangerschaft seiner Kollegin und guten Freundin Julie hat sich die Zahl seiner Klienten stark vergrößert. Vlad ist Optimist und einer, der auch dann noch Behandlungen durchführt, wenn andere Tierärzte nicht mehr dazu raten würden, was nicht zuletzt daran liegt, dass er noch nicht so viel ernüchternde Praxis hat. Er ist allerdings ein sehr fähiger Tierarzt, der schon so manche aussichtslosen Fälle kuriert hat. Vlad ist als Tierarzt in der Umgebung von Almkirchen tätig, wo er auch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern einen kleinen Privatstall hat. Vlad nimmt keine neuen Kunden an, vertritt jedoch immer wieder seine Kollegin Julie. Er wird als sehr attraktiv und charmant wahrgenommen und hat schon so mancher Reiterin den Kopf verdreht, ist seiner Familie jedoch bedingungslos treu.

02 „Pet It“
Infostand
Luise Darly (Chefpflegerin Abt. Hunde bei PetIt)
Marianne Prenner (Tierpflegerin bei PetIt)
PetIt ist eine landesweit agierende Tierschutzorganisation, ihre Aufgabe ist es vor allem bei Hinweisen die Tierhaltung zu kontrollieren und bei Bedarf die Tiere zu beschlagnahmen. Für die Unterbringung dieser gibt es im Hauptquartier reichlich Platz, es wird jedoch auch viel mit Pflegestellen und anderen Tierheimen zusammengearbeitet. Die Organisation kümmert sich vorrangig um Katzen und Hunde, im Hauptquartier befinden sich allerdings neben dem Heimtierhaus und dem Büro auch ein Stallgebäude sowie einige Koppeln für beschlagnahmte Huftiere wie Esel, Ziegen oder Ponys. Auch Schlachterfreikäufe gehören zu den Tätigkeiten von PetIt, werden jedoch meist direkt mit den neuen Endbesitzern abgeklärt, da das Heim nur eine geringe Anzahl an Großtieren gleichzeitig aufnehmen kann.
Es ist kurz nach Weihnachten und viele Menschen haben fleißig gespendet. Für alle möglichen Verbände und Einrichtungen aber man kann ja ruhig das ganze Jahr hindurch spenden und helfen. Und bei der ersten Pferdemesse auf Zahr hat man sich fast einstimmig dazu besprochen dieses Jahr die gesamten Loseinnahmen an den Tierschutzverein „PetIt“ zu spenden.
Die Lose selbst kann man beim PetIt Stand (#02) kaufen. Pro Los sind es (virtuelle natürlich) 3,- und wem das doch teuer für ein Los vorkommt, dem sei gesagt: Es ist für einen guten Zweck und es gibt eine Menge zu gewinnen.
Wie macht man mit? Einfach eine PN im Treff an vicki mit folgenden Infos:
virtueller Name und wie viele Lose dieser Charakter gekauft hat. Wer was gewonnen hat wird dann auch im Ez Zahr-Thread bekannt gegeben.
Und was gibt es eigentlich zu gewinnen? Das findet ihr hier.

03 „gestriegelt“ // Pflegeprodukte rund ums Pferd
Shop
gestriegelt ist eine Marke für Pferdeshampoo, Glanz-, Glitzer- und Mähnenspray, Huffett und -öl und
alles, was sonst noch so zur ausgiebigen Pferdepflege dazugehört (Bürsten, etc. stellen sie nicht her,
eben ausschließlich pferdekosmetisches Zeug). Es gibt eine große Vielfalt an gestriegelt-Produkten,
unter anderem eine eigene Linie für Friesen (natürlich auch für andere Rappen anwendbar), eine für
Schimmel und eine für Haflinger (und andere "blonde" Pferde, wobei sowohl bei Schimmeln als auch
bei Haflingern die Mähnen- und Schweifprodukte Bleichmittel enthalten). Ebenso eine eigene Linie
mit reinen Naturprodukten.

04 „E-CROWN“ // Reitsportgeschäft
Shop
Eine Marke die Wert auf tolle Designs, hohe Qualität aber auch erschwingliche Preise legt. Hier findet man so ziemlich alles. Trensen von der eigenen Linie – übrigens seit Mitte 2016 auch eine Apfeltrensen-Linie – dann gibt es noch Schabracken, Halfter, eben alles; ihr wisst schon.

05 „Railwork“ // Western-Fachzeitschrift & Bullenreiten
Zeitschriften
Railwork ist die am meisten etablierte Westernzeitschrift in Vesland. Hier am Messestand kann man nicht nur alle 12 vergangenen Ausgaben von 2016 gratis mit nach Hause nehmen, sondern auch ein Abo für 2017 abschließen; zum unschlagbaren Messepreis von 39,- (statt 47,-).
Und als Unterhaltung für Groß und Klein gibt es einen mechanischen Bullen zu bezwingen.

06 Bestickungsservice „Böhm“
Shop
Hier bei unserem Bestickungsservice kann man sich alle auf der Messe erworbenen (und auch Mitgenommenes von zuhause) Schabracken, Abschwitzdecken, Jacken, Shirts, Pullover, Kappen und was euch sonst noch so einfällt, besticken lassen. In jeglicher Form und Farbe, die euch einfällt oder auch eure eigenen Logos. Unsere Damen vom Bestickungsservice können fast alles.

07 „Versicherungen Luitpold“ // Pferde- und sonstige Versicherungen
Infostand
Eines der größten Versicherungsunternehmen in Sandefeld wenn es um Pferdeversicherungen geht. Hier kann man sich informieren über versch. Versicherungen und was es für Möglichkeiten gibt, wenn ihr euer/eure Pferd/e versichern lassen wollt.

08 „Kraveller Pferdefutter“
Shop
Bei Kraveller Pferdefutter findet man nur Kraftfutter, wie versch. Müsli oder Mashsorten, von der Eigenmarke Kraveller. Ebenso Mineralfutter und Ergänzungsfuttermittel.
Es gibt auch eine eigene Linie für Zucht und Aufzucht, Ponys sowie Senioren.

09 „Westernsaloon“ // Essen & Trinken
Essen & Trinken
Alles herzhafte aus der Tex-Mex-Küche. Hauptsache paniert, aus der Pfanne oder einer rauchigen Sauce überzogen. Von Spareribs über Chili con Carne bis frittiertes Alles.

10 Heurigenbänke zum Essen

11 Live-Musik Bühne
Hier kann man jeden Messe-Tag von 16:00 – 18:00 Live Musik von folgenden einheimischen Bands/Sängern hören:
16:00-16:30 Well Seasoned (die Band rund um Jane vom Sternhof)
16:30-17:30 Mockingbird (Punk Rock Band; Sängerin ist Anna vom Techelhof)
17:30-18:00 Adam Lepfa (Straßenmusiker; Singer/Songwriter)

12 „Pony Mall“ // Reitsportgeschäft
Shop
Pony Mall ist wohl ein bekanntes Reitsportgeschäft in Vesland (und auch Österreich). Hier findet man wirklich alles Denkbare. Alle Dinge, die man als Pferdebesitzer braucht und auch alle Dinge, die man eben nicht braucht, aber trotzdem kauft. Bekannt sind sie aber unter anderem auch für ihre Sattel-Eigenmarke „Meridell“.

13 „Pony Mall“ - Ponyabteilung // Reitsportgeschäft
Shop
s.o. Hier allerdings alles fürs Pony! Und zwar für großes Pony bis XS-Mini-Shetty. Hier machen sich auch die Meridell-Sättel wieder breit, denn die gibt es auch in angemessenen Ponygrößen.

14 „Sattlerei Mahler“
Shop
Die Sattlerei ist in Welmstadt beheimatet und seit 70 Jahren im Familienbetrieb. Maßanfertigungen sind bei der Qualitätsfirma sehr selten und sehr teuer. Hier gibt es handgefertigte Sättel vom „Band“.

15 „DalmaTina“ // Hundezubehör von Tina Schöberli
Shop
Tina Schöberli, ein Name den man als Hundebesitzer in Vesland, oder zumindest in Sandefeld, gut kennt. Denn ihr Hundezubehör-Shop DalmaTina ist ein gut sortierter Fachshop der jedes Hundebesitzerherz höherschlagen lässt. Hier findet man wirklich alles in jeder Ausführung und auch Futter und Leckereien für die vier Pfoten. Und neben ihren ersten Shop in der Altstadt von Albenow finden sich in ganz Sandefeld und vereinzelt auch im restlichen Vesland DalmaTina-Shops.

16 „Sasonit“ // Ergänzungsfuttermittel & Pflegeprodukte fürs Pferd
Shop
Bei Sasonit findet man alle möglichen Ergänzungsfuttermittel, die man brauchen kann. Spezielle Mineralfutterkombinationen für Fell & Langhaar, die Abwehrkräfte, den Bewegungsapparat, die Verdauung & den Stoffwechsel, Leistung & Muskulatur, die Atemwege und die Hufe.
Ebenso gibt es in dem Sortiment der Firma verschiedene Pflegeprodukte, die man erwerben kann. Ganz besonders beliebt und bekannt sind hier die Lorbeerprodukte die der Kassenschlager sind bei Sasonit.






17 „Vegan Center“ // Essen & Trinken
Essen & Trinken
Wie könnte es anders sein: Veganes, aber trotzdem gutes, Essen kann man hier erwerben.
Hier arbeiten: Gerda Schimmer, Anna Braun, Mario Braun und (ganz ganz bisschen die Hochschwangere) May Geider

18 „Wroba“ // Reitsportgeschäft
Shop
Ein normales Reitsportgeschäft hier aus Niemelow. Man erhält hier jede gängige Marke, die es auf dem vesländischen Markt gibt.

19 „Tom“ // Beinschutz
Shop
Tom, der Inbegriff, wenn es um den pferdigen Beinschutz geht. Alle innovativen, neuen Ideen kommen aus dieser Schmiede und sind immer von top Qualität. Gamaschen, Streichkappen, Springglocken und alles andere was man noch so braucht. Ebenso gibt es Bandagen, Bandagierunterlagen und ganz besonders stolz ist man auf die „Roma-Linie“. In Zusammenarbeit mit der bekannten internationalen Vs-Reiterin Eva Roma entstand diese elegante und doch so sichere Beinschutz-Linie.

20 „Körnchenmacher“ // Pferdefutter
Shop
Der Körnchenmacher. Hier findet man alltägliches wie Müsli und Hafer an Pferdefutter. Ganz besonders bekannt ist die Firma allerdings für ihre verschiedenen und auch sehr extravaganten Leckerlie-Kompositionen.

21 „diVISION“ // DIE Marke wenn es um Pferdezubehör geht
Shop
diVISION, DIE Marke am heimischen Pferdesportfachmarkt (wie Eskadron im echten Leben). Hier findet man alles Schicke fürs Pferd und exklusiv für die Pferdemesse werden 2x 1 Set (Halfter, Strick,Fliegenhaube, Schabracke, Gamaschen) der Frühlingskollektion verlost. Wie das funktioniert? Hebt die Rechnungen auf. Am Ende der Messe werden die Gewinner-Zahlen gezogen und wenn diese Nummer auf eurer Rechnung steht, seid ihr die glücklichen Gewinner.
Wie funktioniert die Verlosung?
Ihr habt bei diVISION auf der Messe geshoppt? Schickt mir einfach im Treff eine PN (an vicki) mit einer ausgedachten Zahl zwischen 0 und unendlich. Am Ende der Messe werfe ich alle Zahlen in einen Topf und die Gewinner werden gezogen und auch im Treff im Ez Zahr-Thread bekannt gegeben.

22 „Das moderne Reitpferd“ & „Der moderne Reitsport“ // Pferde-Fachzeitschriften
Infostand & Shop
Hier kann man sowohl ein Abo für die monatlich erscheinenden Zeitschriften abschließen (ein Abo bezieht sich allerdings immer auf eine der Zeitschriften; es gibt allerdings Rabatte wenn man beide abonniert) aber auch das hauseigene Buchmagazin (dass nur alle 3 Monate erscheint) „Herodot“ kann man hier zum Messepreis kaufen oder ein Abo nehmen.

23 „Strudwick“ // Reitsportgeschäft
Shop
Hier findet man vor allem Turnierkleidung und hochwertige Sportkleidung sowie Sicherheitssachen rund um Reiter & Pferd. Aber auch ein paar Artikel speziell auf die Bedürfnisse für den Vielseitigkeitssport.
Und als ganz besonderen Happen könnt ihr euch hier am Mittwoch von 13:00 – 16:00 ein Autogramm und ein Selfie von und mit Flora Glau holen. Die Schauspielerin, die Keltie Strudwick in dem gleichnamigen Film verkörpert hatte.

24 „Sypiosia“ // Reitbekleidung aus Ilbesbergen; spezialisiert auf hochwertige Lederstiefel (auch Maß) und Reithelme
Shop
Eine edle Marke aus Ilbesbergen. Hier gibt es Reitbekleidung für den stilbewussten Reiter, der Wert auf Qualität und gute Verarbeitung legt. Man kann hier Socken wie Jacken erwerben, spezialisiert und bekannt allerdings ist die Marke für ihre hochwertigen Lederstiefel – die man sich auch auf sich zu schneiden lassen kann – und die exquisiten Reithelme, die es in schlicht und unauffällig bis
glitzernd/blendend gibt.

25 „Vesland Airlines Horse Performance Center & Vesland Airlines Horse Rehabilitation Center“ // Wärmebildkamera & Pferdewaage
Infostand
Hier kann man sich über Wärmebildkamera und Pferdewaage informieren; was es kann, was es kostet, wie man sich die Dinger zum eigenen Pferd bringt.
Mit der Thermografie lassen sich Verletzungen und Verspannungen beim Pferd frühzeitig erkennen und somit auch frühzeitig behandeln. Vor allem im Hochleistungssport müssen Pferde, wie menschliche Athleten, große Leistungen bringen und sollten dementsprechend auch behandelt werden. Die Wärmebildtechnik ist eine fantastische Methode, eine Verletzung zu diagnostizieren, bevor sie äußerlich sichtbar wird. Manchmal lassen sich mit der Wärmebildkamera wirklich Verletzungen zwei bis drei Wochen früher erkennen, bevor sich irgendwelche physischen Anzeichen oder Symptome zeigen.

26 „Chiropraktik fürs Pferd“ // Vanessa Hermann
Infostand
Die in Vesland sehr bekannte Chiropraktikerin Vanessa Hermann von der Sandtime Farm hat an zwei Tagen der Messe Behandlungs-Vorstellungen, wo man sich mit dem eigenen Pferd anmelden kann. Natürlich sei dazu gesagt: Es gibt Problemchen, die lassen sich nicht in einer halben Stunde lösen! Aber es ist ein Anfang, eine Kontrolle und für alle weiteren Informationen oder Terminvereinbarungen hat Vanessa auch einen eigenen Messestand hier bei uns.

27 „Körner – Alles für den Reiter“ // exklusive Reitsportmode für den Reiter“
Shop
Wenn man hier exklusiv sagt, meint man hier auch wirklich exklusiv! Hier geht es vor allem um Jacken, Mäntel, Pullover, Westen, Schal, Handschuhe (nicht nur Reithandschuhe), Hosen und Reithosen. Aber es gibt auch Schuhe; vorwiegend Halbschuhe aber auch vereinzelt zu besonderen Anlässen ein paar Reitstiefel (die aber manchmal so schick aussehen, dass man sie gar nicht zum Reiten anziehen möchte).

28 Podium für Vorträge & Diskussionen
Das Programm findet ihr hier





29 „Pferdetransporte Gerit“ // Transportunternehmen
Infostand
Pferdetransporte Gerit steht für sichere und erfahrene Transporte von Pferden. Egal in welches Land oder in welche Stadt es gehen soll, Gerit hat seit über 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet und kennt sich überall mit den Quarantänebestimmungen und allem anderen aus, was man wissen muss um Pferde zu verschiffen, mit dem Transporter zu fahren oder mit dem Flugzeug zu fliegen.

30 „Alpenblümle“ // Futtermarke aus Österreich
Shop
Alpenblümle – eine Marke aus dem kleinen Österreich. Doch diese Futtermarke kennt man hier in Vesland nur zu gut, denn die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis dieser Produkte überzeugen auf jeder Linie. Es gibt hier alles was man sich wünscht. Die Hersteller legen viel Wert auf die Qualität und Kundenzufriedenheit, deswegen ist es auch möglich sich eigene Müslis individuell zusammenzustellen. Ganz besonders beliebt sind aber auch die verschiedenen Heucob-Linien – von Wiesenheucobs bis Löwenzahn&Gänseblümchen-Cobs.

31 „Markensen“ // Maßsattlerei
Infostand & Shop
Markensen – hier werden ausschließlich Sättel auf Bestellung und in (fast) reiner Handarbeit hergestellt. Dementsprechend sind auch die Preise hier. Dafür bekommt man aber einen langlebigen und robusten Sattel, der ein Sattelleben lang von der Firma betreut wird, wenn es um Auf- oder Umpolsterungen geht bzw. Gebrauchsspuren.

32 „Catriona“ // Reitsportgeschäft Westernsport
Shop
Vergleichbar mit diVISISON ist Catriona DIE gehypte Marke im Westernsport. Hier findet ihr alles (zu saftigen Preisen) was man im Westernsport braucht. Übrigens auch Sättel.

33 „canis lupus nutritor“ // Hundefutterhersteller
Shop
Trockenfutter, Nassfutter, spezielles Senioren- oder Welpenfutter, BARF-Futter und Leckerlies und Pansen und alles außer Lebendfutter eben.

34 „Equisir-Box“ // Vorstellung
Infostand
Es geht um die Herstellung, Harmonisierung und Unterstützung der körpereigenen Energiefelder. Mit dieser Behandlung erzielt man keine Heilung bei Verletzungen im herkömmlichen Sinn. Es ersetzt nicht den TA-Besuch oder die Behandlung durch ihn. Es handelt sich um eine energetische Behandlung, deren Wirkung auch nicht wissenschaftlich belegt ist- nichts desto trotz aber ausgezeichnete und nachweisliche Erfolge erzielt.
Einsatzgebiet: Rückenblockaden, Sehnen- und Gelenksblockaden, Hornspalten, Defizite in Huf und Haarkleid, Verdauungsprobleme, Zyklusschwankungen und allgemeine Immun- und Vitalitätsschwankungen.
Wie funktioniert das Ganze?
Es sieht aus wie ein kleinerer Pferdeanhänger für ein Pferd. Hier führt man das Pferd die Rampe hinein. Die Klappen vorne und hinten bleiben geöffnet. Das Pferd wird nur vorne und hinten von einer Stange, ähnlich wie im Anhänger, gesichert.
Sowohl die Analyse-Messung wie auch die Anwendung durch Infrarot (Tiefenwärme) und Farblicht werden ohne Berührung durchgeführt. Nach der etwa 15-minütigen Behandlung wird das Pferd vorne hinaus geführt.

35 „Miksch“ // Reitsportgeschäft
Shop
Miksch ist ein gut sortierter Rammschladen. Hier findet man alle möglichen Marken und auch einiges an Second-Hand-Artikeln (in sehr guten Zustand). So kann man hier auch nach der fehlenden Schabracke von der diVISION-Winterkollektion 2010 suchen und meistens sogar fündig werden.

36 „VIPV – Vesland-Island Pferde-Verband“
Infostand
Vorstellung & Rasseportrait über das Island-Pferd

37 „Libricus“ // Buchhandlung
Shop
Wie der Name schon sagt: eine Buchhandlung. Und – wichtig für uns Pferdemenschen – mit einer sehr gut (der Besten) sortierten Pferdebuch-Abteilung. Egal ob es um „So male ich ein Pferd“, „Mein erstes Pony“ oder „Pauli am Ponyhof“ Kinderbücher geht, Rasseportraits oder Fachbücher von renommierten Reitern und Olympiasiegern, hier findet man JEDES Pferdebuch, dass man je gesucht hat.

38 „Ankah“ // Gebiss-Marke
Shop
Hier findet man Trensengebisse genauso wie Kandaren, Pelham oder Hackamore. In den größeren Shops – und natürlich hier auf der Messe – gibt es auch Westerngebisse und hauseigenen Linien „Golden“ (normales Edelstahlgebiss mit 40% Bronze-Anteil), „Blue Iron“ (normales Edelstahlgebiss mit 60% Eisen-Anteil), „A.I.“ (Aurigan-Gebiss) & „Copper Kiss“ (Messinggebiss).
Und neben den Gebissen selbst gibt es auch noch einiges an Pflegemittel für die Dinger; vor allem für die speziellen Linien.

39 „Dreamline“ // Reitsportgeschäft
Shop
Dreamline ist bekannt für ihre Kinderlinie. Hier findet man nicht nur Kinder-Reitsport-Bekleidung, sondern auch Putzsachen, Schabracken, etc. die Kinder bestimmt toll finden. Mit Herzchen, Sternchen, Ponys, Einhörnern und alles in ganz tollen (vor allem rosa) Farben.
Aber sie haben auch ein ganz normales (Erwachsenen) Sortiment.




00 Ponyführen
Für die kleinsten Besucher bei uns auf der Messe gibt es draußen bei der Galoppbahn die Opferponys. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Sportpferdezentrum Fürstenwalde und dem Privatstall Ginelli. Das Ponyreiten kann starten!
Levano Anoboson LW
Minou FW
Palisander S
Damara S
PS Reverse Hunter
Lesotho
Santana DC
My Lilly
Feel Good
Little Talk SP


00 „Grünwald“ // Pferdeanhänger & -transporter
Infostand & Ausstellung
Grünwald ist einer der führenden Unternehmen, wenn es um Pferdeanhänger und -transporter geht. Hier auf der Messe haben sie einige Ausstellungsstücke mit und massenhaft Flyer und Informationen über den Kauf ihrer Transporter.
Es gibt übrigens auch ein kleines Tochterunternehmen in einigen Teilen Veslands: „Blaubaum“ – hier kann man die von Grünwald produzierten Anhänger und Transporter ausleihen.

00 „Gassner & Söhne“ // Stallbau & Stallbedarf
Infostand & Ausstellung
Egal ob Innenboxen, Außenboxen, Offenstall oder Aktivstall Gassner & Söhne können alles. Es gibt verschiedene Modelle und es ist für jede Geldbörse etwas dabei.

00 Horse & Dog Trail // Vorstellung und kleine Darbietung auf Abreiteplatz 1
Wie schaut das ganze aus? #01
Wie schaut das ganze aus? #02
Für wen ist Horse & Dog Trail?
Für alle mit Hund und Pferd, die eine sinnvolle Beschäftigung für sich und seine Tiere sucht und dabei mit Spiel und Spaß eine harmonische Beziehung aufbauen / beibehalten möchte. Es spielt keine Rolle, was sie für einen Hund haben, welches Pferd sie reiten oder ob sie im Englisch- oder Westernsattel sitzen.
Gemeinsam meistern Sie mit ihrem Pferd und Hund neue Aufgaben, die viel Abwechslung in den Alltag bringen. Ihr Hund wird es Ihnen danken, denn welcher Hund liebt es nicht, gebraucht zu werden und etwas zu „arbeiten“? Dabei sind die erzieherischen Aspekte auch nicht zu verachten und vor allem nachhaltig.
Zu dritt meistern Sie einen Trail- bzw. Geschicklichkeitsparcours und dabei hat der Hund acuh seine eigenen Aufgaben zu bewältigen. Eine solide Grundausbildung von allen drei Parteien ist allerdings eine Grundvoraussetzung.
Sinn der Übungen im Horse & Dog Trail:
• fördert die Selbstsicherheit, das Vertrauen und die Freude am Miteinander
• steigert die Aufmerksamkeit der Vierbeiner zu uns und den Teamgeist zueinander
• stärkt die Bindung von Hund zum Reiter und Pferd
• der Hund entwickelt sich zum treuen Reitbegleiter

Was ist der Trail?
Nichts anderes als ein Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Hindernissen, die vom Pferd aus gemeistert werden müssen. Dabei sind gegenseitiges Vertrauen und Nervenstärke gefragt. Das Pferd sollte aufmerksam bei der Sache sein, gut an den reiterlichen Hilfen stehen und vor allem gelassen sein. Der Parcours kann sowohl in der Bahn als auch im Gelände als Naturtrail aufgebaut sein.
Man könnte sagen, die einzelnen Aufgaben sind aus der täglichen Arbeit der Cowboys abgeleitet. Hier muss man ein Tor vom Pferd aus öffnen, durchreiten und wieder schließen, dann gilt es eine Brücke oder Wippe zu überqueren, Bodenstangen- ähnlich wie Baumstämme oder Äste die einem in der Natur unter die Nase kommen könnten - die überwunden werden müssen. Weiters gibt es auch einen Slalom aus Stangen oder Pylonen und ein L oder U aus Bodenstangen, dass im Rückwärtsgang bewältigt werden muss.
Das ideale Trailpferd muss unerschrocken, gelassen, überlegt und aufmerksam sein. Korrekt und jederzeit an den Hilfen stehen aber dennoch auch selbst fleißig mitarbeiten.

Welche Rolle spielt der Hund nun?
Wie man sich vielleicht schon vorstellen kann, hatten auch die Cowboys oft ihre Hunde mit bei der Arbeit. Ganz klar, wenn es darum ging die Kuh- oder Schafherde in Schach zu halten, weiß der ideale Arbeitshund was zu tun ist. Doch was passiert auf dem Weg von und zu den oft weitläufigen Weiden?
Der Hund muss abrufbar sein, muss aufmerksam sein, muss seinen Befehlen folgen.
So muss er z.B. am Tor warten bis der Reiter es vom Pferd geöffnet hat, dann geht der Hund durch und muss auf der anderen Seite wieder warten, bis Reiter und Pferd das Tor wieder geschlossen haben.

Zum Schluss sei noch gesagt
Ob nun im offiziellen Wettbewerb oder aus reinem Vergnügen im heimischen Wald, die Grundvoraussetzung für diese wie andere Disziplinen liegt natürlich darin, dass Mensch und Tier den Aufgaben geistig und körperlich gewachsen sind und der Mensch ¬seine Tiere und ihr Verhalten gut kennt und beurteilen kann. Die besondere ¬Freude, die dabei im Zusammenwirken von drei Spezies entstehen kann, beruht auf respektvollem und vertraulichem Umgang miteinander, so dass der gemeinsame Ausritt oder auch der bunte Parcours für alle Drei eine Freude ist.

 
EZ Zahr
Beiträge: 914
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2017 | Top

   

23.01.2017 | M O N T A G
Das Programm auf einen Blick

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen