p r o g r a m m . S A

#1 von EZ Zahr , 28.03.2023 23:36





09:00 | Messegelände & Shops öffnen

09:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.M ab 9yo - FINALE (Dressur)
10:00 | Live-Unterricht "Stangenarbeit in der Dressur" mit Marc Chúille (2)
11:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.S ab 10yo - FINALE (Dressur)
11:30 | RASSEVORSTELLUNG: Vollblutaraber (GI)
12:00 | Live-Kurs "Gelände-Vorbereitung" mit Lisa Ebbinghaus (3)
13:00 | Equinet Nachwuchsakademie Sichtungsprüfung Springen (Klasse offen)
14:30 | SHOW: Holzrücken
Hallo liebe Messebesucher, heute stellen wir euch einen besonderen Programmpunkt vor: das Holzrücken-Training mit Ponies

Viele von euch kennen diese Disziplin wahrscheinlich aus der Landwirtschaft und nur in Verbindung mit schweren Pferden. Nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtin habe ich auf den Rising Sun Stables angefangen zu arbeiten und hatte dort die Möglichkeit mich meiner Leidenschaft, dem Kutsche fahren zu widmen. Unter mir laufen 3 Welsh Ponies jeweils Einspännig recht erfolgreich. Immer mal wieder habe ich Schnupperkurse im Holzrücken besucht und was mich besonders daran fasziniert hat, ist die feine Arbeit zwischen Mensch und Pferd. Nochmal eine Nummer feiner wie beim Kutsche fahren. Also warum das Ganze nicht auch mit Ponies? Natürlich gilt es zu beachten, dass ein Pony nicht die Zugkräfte eines schweren Kaltbluts besitzt aber dennoch kann es trainiert bis zu 3fachem Körpergewicht ziehen. Was ihr heute hier seht sind also kleinere Holzstämme, die auf die Gewichte unserer 3 Ponies zugeschnitten sind.
Um ein richtiges Showprogramm zu bauen, habe ich meine Kolleginnen und ebenso fahrbegeisterten Freundinnen gefragt, ob sie nicht meine Ponies mittrainieren möchten und hier sind wir heute: Gwendolyn Brown mit der 7-jährigen Welsh B Stute PS Miriel, Susanne Krandick mit der 12-jährigen Welsh A Stute Lyria Tb und meine Wenigkeit Miyuki Karo.
Wir beginnen mit dem Anhängen der Stämme. Hierzu muss das Pony schon genau auf die Stimmkommandos des Menschen achten und punktgenau an den Stamm herangehen damit dieser angehängt werden kann. Dann drehen wir alle ein paar Runden um die Ponies an das Gewicht zu gewöhnen.
Jetzt geht es in die einzelnen Übungen:

1. Übung: Gwendolyn und PS Miriel fahren mit dem Stamm Slalom durch aufgebaute Hütchen. Wie ihr seht muss man den Bogen schon sehr früh einleiten weil man die Länge des Stammes immer mit berechnen muss. Hierzu helfen Stimmkommandos und auch eine sehr feine Leinenführigkeit. Die Hütchen liegen in einem Abstand von 2 Metern. Als nächstes verkleinern wir den Abstand auf ca 1.5 Meter und jetzt muss der Bogen noch feiner geführt werden.

2. Übung: es gilt, durch eine schmale Gasse zu fahren und punktgenau mit dem Stammanfang am Ende der Gasse anzuhalten. Schon zu Beginn der Gasse leitet der Reiter mit den Leinen das Stehen ein. Miriel verkürzt bereits ihre Schritte und wartet gespannt auf das finale Stimmkommando zum Halt. Es fehlen aber noch ca 20 cm. Gwendolyn korrigiert und sagt "ein Schritt" und Miriel weiß was das bedeutet und geht nur mit dem einen Hinterbein noch ein kleines bisschen vor und jetzt liegt der Stamm perfekt an der Linie.

3. Übung: Jetzt sind Susanne und Lyria an der Reihe. Lyria soll den Stamm nicht ziehen sondern zwischen ihren Beinen vorwärts durchschieben. Hierzu koppelt Susanne Lyria zunächst vom Stamm ab und platziert sie andersherum dem Stamm zugeneigt. Dann wird wieder angekoppelt und die Kettenlänge verlängert. Auf Kommando beginnt Lyria den Stamm gerade zu schieben. Damit dieser auch gerade bleibt muss Susanne immer wieder ganz fein mit Stimme und Leine korrigieren und Lyria muss mal links mal rechts über den Stamm steigen um diesen gerade zu halten.

4. Übung: Der Stamm soll unter einem Brett durchgleiten. Hierzu fährt Susanne mit Lyria und dem Stamm an das Brett ran und lässt Lyria über das Brett steigen. Dann wird angehalten und der Stamm abgekoppelt. Lyria muss jetzt sicher stehen damit es nicht zu einem Unfall kommen kann. Susanne führt die Leine nun unter das Brett und koppelt wieder an und es kann weitergehen. Der Stamm gleitet sicher unter dem Brett durch.

5. Übung: nun bin ich mit Miriel an einer schwierigeren Übung dran. Es ist ein Trapez aus Stämmen aufgebaut und der Stamm soll seitlich auf das Trapez hochgezogen werden. Hierzu fahre ich Miriel seitlich so an das Trapez, das der Stamm mittig liegt. Ich kopple sie ab und drehe sie um 45 Grad neben das Trapez. Jetzt kopple ich wieder an und gebe das Kommando "Schritt für Schritt" und Miriel legt langsam los. In kleinen Schritten, damit ich im Falle dass der Stamm schräg hochgezogen wird noch korrigieren kann, zieht sie den Stamm auf die Mitte des Trapezes. Als der Stamm perfekt liegt kopple ich wieder ab und stelle die Stute wieder vor den Stamm. Jetzt wird wieder angekoppelt und weiter geht es mit der nächsten Übung.

6. Übung: Es ist ein Kreis aus Hütchen und in der Mitte liegt ein Baumstumpf. Ich muss in den Kreis mit Stamm hineinfahren und mein Pony so führen, dass der Stamm keines der Hütchen berührt. Das ist sehr feine Arbeit die hauptsächlich mit Stimme funktioniert. Als das klappt wird das Schwierigkeitslevel nochmal erhöht. Jetzt muss ich in diesem Kreis jedes 2. Hütchen mit dem Stamm verschieben. Dazu benutze ich die Leine und meine Stimme. Einmal gebe ich ein zu starkes Kommando und Miriel verfehlt ein Hütchen um wenige cm aber das ist nicht schlimm. Alle anderen Hütchen treffen wir.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Arbeit einen kleinen Einblick in das Training von Holzrückepferden geben konnten und sich auch das Bild verändert, dass so eine Arbeit nur schwere Pferde machen können. Mit dem richtigen Gewicht kann das jedes Pferd lernen und mit diesen Übungen festigt man zum einen die Bindung zwischen Mensch und Pferd und zum anderen auch die feine Hilfengebung, die auch an der Kutsche oder unter dem Sattel sehr von Nutzen sein kann.
Wenn euch das Thema interessiert und ihr gerne auch mal an einem Schnupperkurs teilnehmen wollt (keine Vorkenntnisse notwendig, nur wenn ihr mit eurem eigenen Pferd teilnehmen möchtet sollte es Doppellonge nach Möglichkeit schon kennen) sprecht uns gerne auf der Messe an.

Text von: LORA / TREFF

14:30 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.M ab 9yo - FINALE (Gelände)
15:00 | Libricus Ponydressurprüfung Kl.A
16:00 | Indoor-Vielseitigkeit - Cup Kl.S ab 10yo - FINALE (Gelände)
16:30 | FAMILIENBILDER - Teil 3

*1999 -:- Rappe -:- Trakehner
Thronfolger x Lancelot x Rubinor

[Stadionsprecher] SAI Reserve English Producing Dam of the Year 2014, VWB-F approved 49/60, ASDA Breeding Approval, Bronze Sächsische Hallenmeisterschaft 2015, VRH-Treff Dressurpferd des Jahres 2015, Bronze Sächsische Hallenmeisterschaft 2016, ASDA Horse of the Month February 2016, SSI First Premium – Main Stud Book, SSI Two Star** Mare, Veslands beste Stute 2016 (Vesländische Meisterschaften), Silber Sächsische Hallenmeisterschaft 2017, nominiert für Pferd des Monats Oktober 2017 "Supermamas", ASDA Hall of Fame & ASWA Champion.
Nur um gleich einmal vorweg zu sagen: Edelweiß weiß national und international von sich und ihren Qualitäten zu überzeugen; nicht nur unter dem Sattel, sondern auch genetisch!
Ich meine, was soll man da noch großartig dazu sagen? Kurz knapp und knackig die Jahre an Erfolgen zusammen gefasst. Ja, was man noch dazu sagen kann, sind natürlich die „Beweise“ wie sich die Nachzucht der Stute macht.

Da wären zum einen die Vollgeschwister, allesamt von Kronzeuge, Edelherb BF unter Sebastian von Hohenfeld von Blooming Sporthorses, Edelbitter BF unter Kiana Newell vom Sternhof, und Edelmut BF unter Erin Cavenaugh ebenfalls von Blooming.
Edelherb, der älteste von ihnen, konnte 2021 den 5. Platz im Finale um den Titel "Hallenmeister Dressur 2021" am Lindenhof holen und auch im Finale vom Hallen.Cup Grand Prix war er am Start. 2022 wieder im Hallenmeisterschafts-Finale und der 2. Reservesieg im Finale des Wallachchampionats 2022 Dressur Große Tour am Akazienhof. Und auch international konnte sich der Wallach bereits beweisen: sowohl in der ASWA als auch in der ASDA schaffte er es bereits in die Hall of Fame.
Edelbitter ist in der ASDA Hall of Fame und ASWA International Champion. In der Klasse A der 4 . D A Y S . 4 2016 wurde die Stute 3. in der Gesamtwertung, 2017 beim NCC Trakehner Züchterpreis 4. Platz in der Trakehner-Stutenpräsentation Dressurpferde 4yo+ unter dem Sattel, 6. Platz bei den Vesländischen Meisterschaften 2017 im Dressurpferdeprüfung Klasse L-Finale für 5-7 Jährige, abermals ein 6. Platz im H A L L E N . C U P . 2 0 1 8 . finale der Youngster-Tour Kl.M und in ihrer ersten Prix St. Georg Prüfung 2019 wurde sie im Rahmen der Vesländischen Meisterschaften am Lindenhof 2.
Edelmut ist der Allgemeinheit besser bekannt als Simba. Der Rapphengst verbrachte einige Zeit in seinen jüngeren Jahren im Ausland, ehe er 2017 wieder zurück nach Vesland kam. Kurz nach seiner Ankunft in der neuen alten Heimat konnte er beim NCC Solotänzer Hengstcup in der Zuchtwertschätzung für 4-jährige und ältere Hengste den Sieg holen. Bei den Hallenmeisterschaften 2018 am Lindenhof wurde er 4. im Finale Youngster Tour Dressur L. 2020 Finalist beim Hallen.Cup Dressur Kl.M*, bei der Hengstschau Trakehner beim 3. VPR Zuchttag 2021 ging er als Sieger hervor, 3. Platz beim Prix St. Georges Kür powered by muik beim Frühjahrespokal 2022 am Akazienhof und auch am Donnerstag zeigte er wieder einmal eine solide Leistung im Finale des Dressur-Cup Inter I. Und auch mit seinen Nachkommen kann der Hengst bereits glänzen und angeben: da wäre einmal die 4-jährige Galinda-Tochter Galingale vom Sternhof, die Siegerfohlen der Cibus International Breeders Cup Warmblüter war. Oder auch der Fuchshengst Eismut vom Sternhof, der sich nun im Besitz von Blooming befindet, der beim Vesländischen Bundeschampionat 2019 Sieger der dressurbetonten Warmblüter war.

Zenturio af Cavenaugh vom Sternhof ist der bunte Hengst in der Bahn, der nicht nur durch seine sportlichen Erfolge interessant für die Zucht ist, sondern auch eben durch seine seltene Sonderlackierung in der Vesländer- bzw. Warmblutzucht. Er erhielt vom VPR eine Goldprämie und auch von der ASDA erhielt er ein Premium Rating. ASWA Hall of Fame und ASDA International Hall of Fame. Und auch auf nationalem Boden ist der Hengst nicht unbedingt ein Unbekannter.

Dann haben wir hier auch noch zwei Vollgeschwister von Vater Nussknacker: den 6-jährigen Rapphengst EA Edelblut, der unter anderem VRH-Treff Reservesieger Fohlen des Jahres 2017, bei der NCC Warmblut Fohlenschau 1 eine Silberprämie holte und auch als Siegerfohlen hervorging. Finalist beim 2. Vesländisches Trakehner-Reitpferdechampionat für 3-Jährige und auch im Folgejahr beim 3. Vesländisches Trakehner-Reitpferdechampionat für 4-Jährige.
Vollbruder ist der 4-jährige EA Edemann, der 2020 beim Trakehnerchampionat Junior Champion wurde, bei den VII. Championatstagen 2021 auf Ribaneiro wurde der Hengst im Endring 4. der Trakehnerhengste. Im Jahr 2022 Reservesieger bei der Trakehnerhengstschau des 5. VPR Zuchttages. Ein Jahr darauf der 2. Reservesieg in der selben Prüfung. Reiterlich ist er bisher Dressurpferde A platziert und bahnt sich langsam seinen Weg zu den Großen.

Und auch wenn es höchst interessant ist, verschiedene Pferde derselben Anpaarung zu vergleichen und in der Halle zu sehen, wollen wir auch noch eine Eisenherz-Tochter zu uns bitten. Die 5-jährige Rappstute ist EA Edelherz. Ebenfalls schon in Dressurpferde A platziert und auch schon international vorgestellt. Höhepunkt bisher: die Finalteilnahme am Trakehnerchampionat 2022.

Naja und weil es so schön ist hier noch den jüngsten Nachkommen von Edelweiß, Sieger derCibus Vesländische Prämien-Fohlenschau, Kat. Vesländer Warmblüter Dunkelweiß vom Sternhof und eine weitere Rarität: Victorian Warmblut Stute Flora Evgeniká EA, die beim 1. Welmstädter Zuchttag 2017 Siegerstute des Jahrgangs 2017 wurde.

Naja und das war dann auch schon das 3. Familienbild in diesem Jahr. Vielen Dank für die Vorstellung der Pferde und natülich auch Danke an Sie für’s Zusehen. Genießen Sie noch den restlichen Messetag und ich freue mich auch morgen wieder auf Sie.

17:30 | McCrae Jump-Cup Kl.S*
19:00 | Spenden-Dinner

19:00 | Shops schließen
20:00 | Messegelände schließt


>>> zur Nennstelle <<<

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.332
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

   

L I V E . u n t e r r i c h t . Marc Chúille (Stangenarbeit in der Dressur)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz