p r o g r a m m . D O

#1 von EZ Zahr , 15.03.2018 03:04

Donnerstag, 15.03.

11:30 | Chiropraktikerin – Vanessa Hermann Runde I - kommentierte Live-Behandlungen
Hallo liebe Besucher!
Ich bin Vanessa Hermann und bin Chiropraktikerin von Beruf. Wer bisher noch nichts von mir gehört hat, dem möchte ich meine Arbeit vorstellen, aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen.
Ich behandle Pferde, die irgendwo Blockaden haben und dadurch z. B. nicht mehr rund laufen oder weniger schöne Eigenarten entwickeln. Die Ursachen sind dabei verschiedene. Manchmal vertreten sich Pferde und nehmen durch die auftretenden Schmerzen eine folgenreiche Körperhaltung ein. Die schlechte Körperhaltung kann aber auch durch andere Verletzungen kommen. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass das Pferd nicht das optimale Gebiss am Zaumzeug hat oder der Sattel nicht der Richtige ist. Meine Aufgabe ist es durch das Gangbild heraus zu finden wo das Problem liegt. Dieses löse ich durch bestimmte Handgriffe, die für manche so aussehen als würde ich Knochen brechen und werde deshalb auch Knochenbrecherin genannt.
Zu mir kommen die Pferdebesitzer, wenn sie nicht mehr weiterwissen und der Tierarzt auch keine Lösung mehr dafür hat. Meine Patienten sind nicht nur Freizeitpferde, sondern inzwischen vertrauen mir auch namhafte Turnierreiter und Züchter ihre Pferde an.
Mein Wissen ersetzt zwar nicht die Schulmedizin, aber es ist eine gute Ergänzung dazu. Das muss ich immer wieder auch den Pferdebesitzern sagen, denn ich bin keine Wunderheilerin.
Wer Fragen hat oder sein Pferd von mir behandeln lassen möchte, kann mich beim Stand der Sandtime Farm ansprechen. Dort kann man auch ein Video von meiner letzten Tour durch Vesland erwerben, um einen näheren Eindruck von meiner Arbeit zu bekommen.

Nun aber möchte ich Ihnen meine beiden Patienten, die mich zur Messe begleitet haben, vorstellen:
Der Haflingerwallach da drüben ist ein 11-jähriger lieber Bub. Er heißt Nikolaus und hatte vor einem halben Jahr eine Griffelbein-OP vorne rechts. Durch die Schohnhaltung, die er damals eingenommen hat, hat er ein paar kleinere Baustellen, die wir schon ganz gut im Griff haben.
Der Zweite in der Runde ist der 6-jährige Warmbluthengst Marius. Den Herrn kenne ich noch nicht und an ihm werden wir heute eine routinemäßige Erstbestandsaufnahme machen und von vorne bis hinten mal alles durch checken.


12:00 | Alpenblümle Jugend-Cup Dressur Kl.L – Einlaufprüfung


13:30 | Rassevorstellung: Rocky Marabs
Hallo liebe Besucher der Messe!
Mein Name ist Erik Forrillo und ich bin der Leiter der Sandtime Farm auf Caymaro. Ich möchte euch eine neue Rasse vorstellen, die es derzeit nur bei uns gibt. Es handelt sich um den Rocky Marab, einer Kreuzung aus Arabischen Vollblut und Rocky Mountain Horse. Bevor ich euch unsere Rocky Marabs vorstelle, möchte ich euch zunächst etwas für die Rasse erzählen.
Der Rocky Marab kann alle Farben außer Schecken haben und erreicht ein Stockmaß bis 1,60m. Er ist nicht nur ein toller Freizeitpartner, sondern kann auch für den Sport geeignet sein, wenn man entsprechend in diese Richtung züchtet. Daher kann der Rocky Marab in nahezu allen Sparten eingesetzt werden. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass er sich vor allem für das Distanzreiten und Westernreiten eignet, aber auch in Dressur und Springen hat er durchaus Potenzial. Der Rocky Marab kann sicher bis zu einem mittleren Niveau im Sport eingesetzt werden. Über seinen Charakter wissen wir bisher, dass er Ausdauer besitzt und stets ein freundliches Wesen hat. Zudem ist er oft menschenbezogen, mutig, klug und leistungsbereit. Besonders im Gelände stellt er seine Trittsicherheit unter Beweis und zeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann. Er ist daher auch gut als Wanderreitpferd einsetzbar.
Nun möchte ich unsere Rocky Marabs vorstellen. Der älteste Rocky Marab ist die Stute Fairway, die bevorzugt Western geritten wird, aber sie springt auch gerne. Zwar ist sie unbedingt ein Sportass, aber dafür ist sie vielseitig einsetzbar, was die Rasse ja auszeichnet.
Als nächstes sehen Sie unseren Junghengst Wildfire Smoke, der seinen Schwerpunkt im Westernreiten hat und schon zwei 3. Plätze auf einem Turnier erreichte. Wie man sieht, sind durchaus auch besondere Farben möglich.
Die folgenden Jungpferde stellen wir euch an der Hand bzw. Longe vor, da sie noch nicht eingeritten sind. Die Stute in der Farbe Palomino heißt Morning Wind, ist dreijährig und wird gerade eingeritten. Wie auch der Schimmelhengst Casiano wird Morning Wind ein Westernpferd.

Sollte nun jemand Fragen zur Rasse oder Interesse an ihr haben, stehe ich gerne an unserem Stand zur Verfügung.


14:00 | Live-Unterricht: Rick Rosenberg - Parcours abgehen; Technik; Wege & Distanzen richtig einschätzen und finden


14:45 | Catriona presents: Reining Open


15:45 | Show: Doma Vaquera
[Enéas Vaio] „Herzlich Willkommen zur heutigen Präsentation unseres höchstpersönlichen Herzstücks im Reitsport: Der Doma Vaquera und ihrer Nebendisziplinen. Mein Name ist Enéas Vaio, ich bin Dressur- und Doma-Vaquera-Bereiter und bilde neben den Vierbeinern auch einige wenige Zweibeiner auf ihrem Weg in der Doma Vaquera aus. Mein Heimathof ist der der Winters, allerdings unter der Flagge der Familie Vazao. Heute begleite ich unsere beiden Vorstellerinnen für sie und versuche ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, was sie gerade da mit ihren typvollen Iberern treiben. Die erste Reiterin kommt unterstützend von Fürstenwalde zu uns, Sophia Damüller leitet dort das Barockzentrum und ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe im Sport rund um die barocken Pferde. Die zweite Reiterin heute ist einer meiner eigenen Schützlinge: Ariadna Martel kommt vom Gut van Steuben und ist eine Privatreiterin, die dem Ganzen nicht hauptberuflich nachgeht. Unsere Vorstellung heute wird in drei Teile gesplittet werden, um die Vielseitigkeit der Doma Vaquera nicht zu unterschlagen. Zum einen stellen wir klassische Prüfungselemente aus einer Doma Vaquera Intermedio, also einer mittelschweren Prüfung, vor, das wird Sophia übernehmen. Danach folgt eine Vorstellung an der Garrocha, der langen Hirtenstange, die einem jeden Vaquero bei der täglichen Arbeit ein wichtiges Arbeitswerkzeug ist, durchgeführt von Ariadna und kommentiert von mir. Der dritte Teil, nun, davon lasst euch mal ein wenig überraschen!
Fangen wir an, alle bereit? Sophia, wenn ich bitten darf? Sophia hat für diese Prüfung die Puro-Sangue-Lusitano-Stute Caballos Sinomé mitgebracht, die ihnen nicht nur aufgrund der hervorstechen Fellfarbe im Gedächtnis bleiben dürfte. Sinomé ist 2008 geboren und startet aktuell auf dem Level Intermedio auf internationalem Terrain.
Eine Doma Vaquera Prüfung beginnt damit, wie in der Dressur auch, dass in die Arena eingeritten wird. Hier dürfte ihnen allerdings bereits der erste Unterschied auffallen: das wird nämlich nicht im Trab, sondern im Arbeitsgalopp getan. In der Doma Vaquera wird der Trab nur als Mittel zum Zweck in der Ausbildung eingesetzt, die beiden primären Gangarten sind der Schritt und der Galopp. Wie sie sehen, grüßt Sophia die Richter wie bekannt und wartet auf das Signal zum Start. Nach dem Gruß wird zuerst der versammelte Schritt geprüft, bei dem Richter in der Vaquera vor allem auf die Taktklarheit achten, was ihnen der Kopfschmuck am Stirnriemen, die sogenannten Mosqueros, durch ihr deutliches Schwingen erleichtern. Nachdem versammelten Schritt wird das Arbeitstempo auf zwei Zirkeln mit einem Durchmesser von 9 Metern auf beiden Händen unter Augenschein genommen, wie Sophia das nun im hinteren Teil mit Sinomé zeigt. Achten sie auf den Schwung der Mosqueros, das ist absolut taktrein!
Im Anschluss an die beiden Zirkel befindet sich Sofia nun wieder auf der Geraden in der Mitte der Bahn und steuert in einem L die rechte Ecke der kurzen Seite an. Das Tempo ist nun ein wenig flotter und sie werden gleich auch sehen warum: In der Ecke angekommen, wendet Sofia ihre Sinomé mit der Vorhand um 180° links herum um die Hinterhand, sodass sie nun die linke Ecke ansteuert und dort das ganze Prozedere wiederholt – nur rechtsherum. Alle Elemente müssen also in der Regel von beiden Händen und in beide Richtungen ausgeführt werden können – logisch, denn ein Stier interessiert sich ja nicht, ob sie nur linksherum können, stimmt’s?
Sophia zeigt hier jetzt noch auf der Geraden, wie sie Sinomé in einen kurzen Sprint im Galopp versetzt und im letzten Drittel der Bahn zum Stand durchpariert, der direkt in mindestens sechs Schritte rückwärtsrichten übergeht. Auch dies wird in die andere Richtung noch wiederholt. Sophia variiert hier ein wenig von einer normalen Prüfungsanforderung, um ihnen möglichst viel zeigen zu können. Nach einer Runde auf der ganzen Bahn wendet sie wieder auf die Mittelbahn ab und kantert bis zum letzten Drittel, dort werden die 180°-Wendungen, die bereits im Schritt gezeigt wurden, noch einmal im Galopp in beide Richtungen wiederholt. Und dann fehlen eigentlich nur noch die seitlichen Galoppelemente: Wieder ausgehend von der Mittellinie beginnen die beiden auf der Höhe der Hälfte nach rechts zu traversieren, mit dem Wechsel des führenden Zügels kurz vor dem Auftreffen auf dem Hufschlag. Noch einmal das Ganze, in die andere Richtung und schon werden nur noch einige Elemente ein zweites Mal wiederholt, bevor die Prüfung zu einem Ende kommt. Einen herzlichen Applaus für Sophia und Sinomé bitte!
Als nächstes möchte ich Ariadna mit ihrem langschwarzen Tres Sangre Zrescencio, gerufen Zlatan, in der Arena begrüßen. Ein Tres Sangre ist wie der Name schon sagt, nicht reinrassig, sondern führt Blutlinien dreier verschiedener Rassen in sich, es ist auch keine Rasse in dem Sinne, sondern nur ein Oberbegriff, denn die Zusammensetzung dieser drei Rassen kann ganz wild sein. In diesem Falle haben wir hier einen sehr Lusitano-lastigen Tres Sangre, der mit dem Blut von englischen und hispanischen Vollblütern veredelt wurde. Zlatan ist ein Meister seines Fachs und hat seiner Reiterin Ariadna bei den „Meisterschaften“ auf Ribaneiro, der Serie SAR zum Sieg in der Young Rider Wertung in der Rinderarbeit, sowie zum 2. Platz in der Young Rider Wertung in der höchsten Klasse der Doma Vaquera verholfen.
Ariadna und Zlatan reiten im landestypischen Reitoutfit ein und tragen dabei die Holzstange, die Garrocha, seitlich neben sich her. Die Garrocha ist ein Werkzeug um zum Beispiel Rinder in die richtige Richtung zu steuern oder von der Herde zu separieren. Weiterhin wurde sie auch in der Auswahl der Stierkampf-Stiere genutzt, indem man die Jungstiere damit im vollen Lauf zu Fall brachte – aber, dem Menschenverstand sei Dank! Diese Praktiken sind heute ja zum Glück als veraltet zu betrachten. Dennoch ist der Umgang mit der Garrocha eine ganz eigene Kunstform und Ariadna möchte ihnen nun demonstrieren, wie Zlatan und sie mit dem ehemaligen Werkzeug tanzen können.
Ein Pferd, das in der Arbeit mit der Garrocha geübt ist, taucht immer wieder unter ihr ab. Ariadna lässt hier Zlatan vom Schritt ins Rückwärtsrichten übergehen und platziert somit das untere Ende der Garrocha vor dem Rappen. Nun ist Zlatan ein Profi und duckt sich beinahe schon aus Erwartungshaltung unter der Garrocha durch, sodass sie wieder links längs mit der Spitze nach hinten liegt. Ariadna wiederholt das Ganze im Kanter und lässt Zlatan immer mal wieder auf der sehr engen Volte um die am Boden „fest“ postierte Garrocha kantern, während sie das andere Ende mal lässig in der einen Hand hält und dann Zlatan wieder unter ihr durch tauchen lässt, um die Richtung zu wechseln.
Ein sehr beliebtes Element zeigen sie nun, denn ein Pferd das nicht seitlich von der Garrocha wegtreten kann, das kann auch im Umgang damit kein zuverlässiger Partner sein: Somit sind die Seitengänge im Schritt und im Galopp ein grundlegendes Element.
Jetzt will sie angeben! (lacht) Ariadna lenkt Zlatan erneut auf eine Volte um die Garrocha, die ihren Sitz am Boden nicht verändert, führt sie aber nicht am Ende, sondern nur auf der Hälfte der langen Stange – sie legt sich die Garrocha gegen die Schulter und lässt Zlatan die Volten ausführen. Wichtig hierbei: Sie hält die Stange ja nicht fest, alle Bewegungen müssen also gleichmäßig und nach vorne ausgeführt werden.
Zum Abschluss ein Element, dass sie etwas anders ausgeführt vielleicht aus der Dressur kennen: die Pirouetten um die Stange herum sind ein wenig flotter und weniger kontrolliert als in der Dressur, sind allerdings nicht als leichter zu betrachten. Zlatan hebt hier die Vorhand immer wieder kraftvoll ein Stückchen weiter zur Seite und vielleicht wäre aus ihm doch ein gutes Dressurpferd geworden?
Mit einem ordentlichen Sprint verabschieden sich die beiden aus der Arena, einen kräftigen Applaus bitte!

Sie haben sich vielleicht schon ein wenig gewundert, warum auch ich, als Kommentator in der landestypischen Tracht gekleidet bin. Das war nicht nur ein Showeffect, denn dort hinten bringt nun Ariadna mein Privatpferd [url}http://spw.bplaced.de/p.php?n=cipriano]Vazao Cipriano[/url], ein weiterer Tres Sangre, in die Arena. Hinter ihr kommt auch Sophia noch einmal in die Halle, dieses Mal mit Caballos Pinoque, einem elfjährigen Puro Sangue Lusitano Hengst, der heute für sie mal etwas anderes gibt als den Doma Vaquera-Profi: Pino trägt lustige Hörner, finden sie nicht? Natürlich soll Pino heute dann doch mal an die Wurzeln der Doma Vaquera erinnern: Die liegen zum einen darin, dass man die Rinderherden treiben, sortieren und separieren musste und zum anderen ist eben der Rejoneo, also der Stierkampf auch ein Grund, wie die Doma Vaquera entstanden ist. Wir wollen hier natürlich keinen Stierkampf aufführen, der ist nicht ohne Grund auch in Vesland verboten! Aber die Bewegungen und warum ein Doma Vaquera Pferd so ausgezeichnet dafür und für die Arbeit am Rind wie sie eigentlich erfolgen sollte geeignet ist demonstrieren wir dann heute mal an Pino. Sophia und Pino werden sich durch die Bahn bewegen, nach einem für mich nicht bekannten oder erkennbaren Muster und somit die Willkürlichkeit eines Rinds simulieren, während es die Aufgabe von Cipriano und mir ist, ihnen zu folgen, vorauszudenken und den Weg abzuschneiden. Und nun verabschiede ich mich vom Mikro, hoffe ihnen ein schönes Spektakel geboten zu haben und bieten zu können und schwinge mich selbst in den Sattel. Viel Spaß!


16:15 | Show: Friesen
Friesen ganz anders. Unter diesem Motto stellen der Gutshof Olympus, Fürstenwalde und der Sternhof ihre schwarzen Perlen vor. Nach der barocken Quadrille im Vorjahr geht es dieses Mal ganz modern zu mit Rock-Musik-Klängen und einer fetzigen Vorführung in "black & white".
Es reiten:
Anja Held auf Finn
Peter Held auf Eric van Lichtenberg
Sophia Damüller auf Caballos Levin
Evelyn Duffy auf Caballos Maukle
Oliver Meissner auf Eworn van Lichtenberg
Hannes Winter auf Machu Pichu van de Sterren


17:00 | Show: Damensattel
Lassen Sie sich verzaubern von der Darbietung des Damensattel - Pas de Deux, geritten von Emma Howard auf ihrem dunkelbraunen Wallach Mister Nice Guy und ihrer Mutter Francine Howard auf der braunen Stute Butterfly.
Mutter und Tochter stammen aus Plymouth/UK und begleiten die Initiatorin dieser Show, Evelyn van Wernev, schon seit zwei Jahren immer wieder auf Messen und Schauen.
Pas de Deux

Und nun begrüßen Sie gemeinsam mit mir die Grande Dame selbst: Evelyn van Wernev im Sattel ihres 9-jährigen spanisch gezogenen Wallachs Hacendada.
Einzelvorstellung


17:30 | Show: Zirzensik
Bodenarbeit mit Pferden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Bei den Zirkuslektionen ist der spielerische Aspekt der Arbeit genauso im Vordergrund wie der gymnastizierende und wer einmal erlebt hat, dass ein Pferd einem das Vertrauen schenkt, sich flach abzulegen, wird es so schnell nicht vergessen. In dieser Vorführung präsentieren May Geider, Siobhan Troy und Amelie Geiger verschiedenste Zirkuslektionen auf unterschiedlichem Niveau und erklären auch den Unterschied zwischen offensiven und defensiven Lektionen und warum gerade letztere so wichtig sein können.
May hat ihren erfahrenen Hengst Conversano Rosa mitgebracht, der in der klassischen Dressur und der Hohen Schule über der Erde ausgebildet wurde, bevor er zu ihr kam. Rosa beherrscht sämtliche Zirkuslektionen bis hin zur gesprungenen Courbette und ist ein alter Lehrmeister.
Siobhan zeigt mit dem Wallach Mausekönig die Möglichkeiten der Zirkuslektionen, Pferde vom Boden aus zu gymnastizieren, wenn sie vielleicht keinen Reiter mehr tragen können. Mausekönig hatte eine schwere Sehnenverletzung, die seine Eignung als Reitpferd stark einschränkt, die mit den Zirkuslektionen verbundenen Dehnungsübungen tragen jedoch einen wichtigen Teil zu seiner Gesunderhaltung bei.
Amelie präsentiert mit Hitherto einen Wallach, der eindeutig zu klein ist, um von ihr geritten zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass Erwachsene nicht trotzdem mit ihm arbeiten können. Hit steht noch relativ am Anfang seiner Ausbildung und kennt vor allem defensive Lektionen, die sich auch mit seinen kleinen Reitern im Sattel abrufen lassen, wie der fünfjährige Anakin Gerard Braun zeigen wird.


18:00 | Rasseportrait: Vesländer
Vater & Söhne
Kaum ein Pferd steht für die Offenheit der Vesländerzucht wie Zenturio af Cavenaugh, unter dem Sattel vorgestellt von Kiana Newell. Der Rappvolltiger entstand aus einer Kreuzung eines Knabstruppers mit einer Trakehnerstute und wurde von der All Sim Dressage Association zum Prämienhengst gekört. Vorgestellt werden auch drei seiner Nachkommen in verschiedensten Farben: die zweijährige Galilaea vom Sternhof, ein Schwarzbraunschneeflockentiger aus der Prämienstute Galinda von Trakehner-Hengst Nussknacker und ihre einjährige Vollschwester Zireael vom Sternhof. Zireael hat das volle Punktekleid ihres Vaters geerbt, sie wurde als Jährling mit einer Bronzeprämie ausgezeichnet und zum VRH-Treff Fohlen des Jahres 2017 ernannt. Der Jüngste im Bunde ist der kleine Zephyrus vom Sternhof gemeinsam mit seiner Mutter, der Prämienstute EA Farrah Fawcett, ebenfalls von Nussknacker. Zephyrus' Gentest ergab, dass er einen Teil der Veranlagung zum Volltiger trägt und weitergeben kann, er selbst hat allerdings keine solche Zeichnung.

Der lackschwarze Halbblüter EA Donnie Dharko wird uns von seiner Reiterin Siobhan Troy vorgestellt. Sein Vater ist der international bekannte Vollblutaraber Dhark Dhestiny, von dem er auch die Farbe geerbt hat. Seine Größe hat Donnie Dharko von seiner Mutter, der Vesländerstute Imladris. Donnie Dharko wurde 2018 zum Reservesieger des Indoor-Vielseitigkeit Youngster Cups Klasse L für 6-8-Jährige. Mit dabei sind seine beiden bisher einzigen Nachkommen: der Zweijährige EA Dharkwing Duck und der Jährling Dharkhawk K. Beide Hengste sind aus englischen Vollblutstuten, die eine gute Ergänzung zum arabischen Blut auf der Vaterseite bieten.

Wer neues in die Zucht trägt, tut gut darin einen klangvollen Namen zu tragen, und das tut er allemal: Der 11jährige PS Best Champagne, einer der bedeutensten Vererber der Champagne-Farbe. Mit ihm hat die Vesländer Reitponyzucht nicht nur eine neue Farbe zu feiern, sondern auch Talent und Charakter. Best Champagne ist ein Pferd, das genau weiß was es will und einem als echte Pferdepersönlichkeit in Erinnerung bleibt. Der im Distanzsport bis 100km hoch erfolgreiche Sportler vereinigt in sich arabische Härte - über GNs Basheer - mit altbewährten Welsh und Reitponylinien. Er hat in seiner bisherigen Zeit 7 Nachkommen gestellt, von denen hier heute PS Better Champagne den Anfang machen soll.
Bei diesem 6jährigen Hengst sehen wir die begehrte Champagne Farbe in Kombination mit dem Cream Gen: zwei Gene, die sich gegenseitig verstärken und in einem sehr hellen Ton resultieren, der schon fast an Cremello erinnert. Für wen Best Champagnes Charakter ein bisschen zu dominant ist, der hat mit Better Champagne eine tolle Alternative. Der junge Hengst ist eine Seele von einem Pferd und bringt viel Ruhe und Gemütlichkeit mit. Das ist sicherlich dem Connemarablut zu verdanken, dass er in seinen Adern führt. Best Champagne ist ein großartiger Freizeitkumpel mit dem man garantiert bewundernde Blicke einfangen kann!
Noch in seine Rolle hineinwachsen möchte dieser 2jährige Hengst den wir jetzt präsentieren: Klees Bobby Bubble. Auch er trägt die spannende Champagne Farbe, hier kombiniert mit einem Scheckgen. Der 2jährige ist aktuell noch etwas im Wachstum und hinten ein bisschen höher als vorne, aber das verwächst sich sicherlich noch. Er entstammt aus einer Anpaarung mit Vollblut, genauer gesagt mit der Vintostute Mystery Home die ihrerseits aus dem berühmten Pintabianhengst Eponas Mystery Nishaa stammt. Bobby Bubble möchte später auch einmal Distanzpferd werden, die Farbtupfer der nächsten Generation sind also gesichert!
Da Farbe bekanntlich nicht alles ist, und Best Champagne auch andere Vererberqualitäten aufweist, haben wir uns heute entschieden als letzten im Bunde noch den braunen Hengst PS Best Man mitzubringen. Hier hat Best Champagne sich farblich nicht vererbt, aber ansonsten einen absolut spannenden Newcomer gebracht. Best Man ist ein sehr aufgeschlossenes Pferd, absolut leicht im Umgang und sehr genügsam. Das Best Champagne sich mit vielen Stutentypen versteht, zeigt die Vielfalt der gewählten Anpaarungen. Nach Better Champagne mit Connemara und Bobby Bubble aus einer Vinto Linie haben wir hier nun Welsh Blut. Über die Blutführung mit Skystafftochter Menaina lässt sich vielseitigstes Sportpotential vermuten, so dass man mit Best Man sicherlich einen Vererber bekommen wird, der sich ebenso wie sein Vater mit unterschiedlichsten Stutentypen beweisen kann!


Kinderponys
Khaleesi BF ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass beim Vesländer Reitpony Kindertauglichkeit und Sportlichkeit kein Widerspruch sein muss. Die gerade erst 6 Jahre alte Stute ist aktuell in der Grundausbildung und wird dabei in 3 von 4 Trainingseinheiten von der 10jährigen Lilly geritten. Lilly ist eine ausgesprochen talentierte Reiterin, trotzdem gibt es für sie natürlich noch viel zu lernen. Statt auf einem fertig ausgebildeten Pferd, tut sie dies jedoch zusammen mit ihrer Khaleesi - die beiden lernen gemeinsam und voneinander und wir sind jeden Tag wieder begeistert, wie toll Khaleesi auf ihre junge Reiterin eingeht. Und das, obwohl über das Requireblut auch eine ordentliche Portion Temperament bei ihr vorhanden ist. Wir sehen hier große Hoffnungen, einmal im internationalem Ponysport mitmischen zu können - und das ist genau das, wofür wir unsere Vesländer Reitponys züchten.

Vom Reiterwettbewerb bis zur Jugendmeisterschaft - Vesländer Reitponys sind dafür geeignet, ihre jugendlichen Reiter auf allen Stufen der Karriere zu begleiten! Mit Klees Gold Aspect PS hat unsere Auszubildende Alina heute ein ganz besonderes Pony mitgebracht. Der 8jährige Hengst kommt aus einer sehr vielseitig gezogenen Linie und ist im wahrsten Sinne des Wortes für alles zu haben. Daher konnte Alina dieses Jahr mit ihm Siege in Dressur- und Springprüfungen feiern. Unter anderem waren die beiden im Kids Cup aktiv, und da hieß es am Ende: Zweiter Platz im Dressurfinale und Dritter Platz im Springfinale! Das i-Tüpfelchen auf eine höchst erfolgreiche Saison konnte das Paar dann noch mit einem 2. Platz im Winter Cup der Jugend Dressur draufsetzen. Im neuen Jahr geht für Goldi die Geländeausbildung aus - denn ein VRP kann einfach alles!

Hier kommt der Vesländer Mini Hitherto, geritten von seinem Besitzer Anakin Braun und geführt von seiner Reitbeteiligung Alessia Ferri. Anakin ist erst fünf Jahre alt und konnte letztes Jahr alle drei Führzügelklassen gewinnen, bei denen er mit seinem Pony gestartet ist. Die beiden beherrschen außerdem Zirkuslektionen wie das Kompliment, wie sie toll unter Beweis stellen. Sehr gut gemacht, Anakin und Hit.
Als nächstes steigt Anakins große Schwester Marie in den Sattel. Marie ist sieben Jahre alt und konnte mit ihrem Hit schon mehrmals Siege im Abteilungsreiten erringen. Wenn wir eine Abteilung bilden, dann können die beiden zeigen, was sie drauf haben.
Hitherto ist selbst erst sieben Jahre alt, aber schon ein alter Hase im Umgang mit den Kindern. Als letztes wird die zehnjährige Alessia auf Hit reiten, dafür haben wir auch schon ein Hindernis bereitgestellt. Alessia reitet Hit in Dressur und Springen auf E-Niveau und stellt dabei seine Sportlichkeit unter Beweis.

[Caleigh Huntington, Mutter von Murdocks Besitzer Connor Huntington]: Murdock ist für uns einfach das laufende Beispiel, wofür der Vesländer steht: Er ist bunt, ein unfassbar tolles Lehrpferd für unseren Sohn und dabei auch ein sehr erfolgreicher und ehrgeiziger Partner im Turniersport. Der Vesländer ist für unser Verständnis eben nicht "das Kinderpferd" oder "der Turniercrack" sondern eine Mischung aus allem. Murdock ist nicht der größte und eher den Kleinpferden zuzuordnen und auch das macht ihn ideal für den Umstieg vom Pony auf die Warmblüter, sofern ein junger Reiter das denn wünscht. Noch dazu kommt seine Vielseitigkeit: Connor ist sowohl in Dressur- und Springprüfungen mit ihm sehr erfolgreich unterwegs (gewesen), doch manchmal treibt es die beiden eben auch auf die Geländestrecke. Murdock ist ein kleiner Alleskönner und dabei so unfassbar liebenswert, dass wir es keine Sekunde bereuen ihn als erstes eigenes Pferd für unseren heranwachsenden Sohn angeschafft zu haben. Wer uns das jetzt nicht so wirklich glauben mag, dass ein Pferd so vieles vereinen kann, der muss sich nur einmal die Liste seiner Erfolge anschauen: Connor und Murdock sind in den Associations für Springen, Dressur und Vielseitigkeit überall mindestens in der Hall of Fame, im Springen sogar in der Hall of Legends gelistet - und das Iron Horse Turnier haben sie auch gewonnen. Was wir eigentlich sagen möchten: mit einem Vesländer ist man für alles gerüstet. Diese Rasse ist nicht auf eine Disziplin oder nur den Sport beschränkt, ein Vesländer, ein Murdock ist ein Partner für das ganze reiterliche Leben.

Springpferdezucht
Drei Vertreter der vesländischen Springpferdezucht werden über dem Sprung präsentiert: Schachmatt GN, dreifache Hallenmeisterin, Bronze in den Vesländer Meisterschaften und wohl DAS Aushängeschild der Vesländer Springpferde - geritten von Clemens Sagmeister. Catnip Sw, die Siegerin des Hallen-Cups 2018 in der Klasse S* wird vorgestellt von Romana Vesberger. Und Tetrix SWH, seit kurzem Sieger der Youngster Tour Springen der Hallenmeisterschaften, wird geritten von Robin Teufel.

Pippi Langstrumpf aus kleemannscher Zucht ist schon mit ihren 4 Jahren eine ganz erfahrene auf der großen Bühne. Bereits letztes Jahr gelang ihr der Reservesieg des Stars of Tomorrow Freispring-Cups und in diesem Jahr folgte dann der Sieg.
Sportlich ist Pippi ein Erlebnis: hinsichtlich Technik, Manier und Vermögen wird sie höchsten Ansprüchen gerecht. Aber wie kann es auch anders sein: unser Leistungssportler Pageno sowie der hochberühmte Cyrus Farce, das ist ein genetisches Goldrezept für Faszination Pur. Und "what goes around comes around" wie man so schön sagt, Pippis Vater (nein, nicht Efraim Langstrumpf sondern Pilgrim) ist eine Institution auf dem Gestüt Elwen und stammt seinerseits von einem Hengst aus unserem Besitz. So kommt Kleemannsches Blut wieder zu uns zurück und bringt viel Power und Elan mit, welches über die Großmutter in diese Verpaarung eingeflossen ist. Der Mutterstamm, über Coma Red und Christmas Eve nun in dritter Generation in unserem Besitz, ist noch ein sehr junger. Großmutter Christmas Eve überzeugte bei uns lange im Sport, bevor sie in die Zucht wechselte und uns 3 Fohlen schenkte. Das ist, neben Pippis Mama Coma Red, auch der Hengst Cashflow, den wir aktuell im Sport präsentieren. Zuletzt von sich Reden machte er beim Hallen Cup, bei dem er den Reservesieg in der Youngsterklasse holen konnte.
Pippi wird nächstes Jahr versuchen beim Bundeschampionat der 5jährigen Springpferde an den Start zu gehen. Bis dahin gibt es noch viel zu lernen und wir hoffen, wir konnten euch ein wenig Lust darauf machen, ihre weitere Karriere im Auge zu behalten!


Dressurpferdezucht
Die Zweitplatzierte der Youngster Tour Dressur im Rahmen der Hallenmeisterschaften 2018, ASDA Prämienstute EA Lois Lane, wird vorgestellt von Hannes Winter. Die Stute hat ihre Sonderlackierung von Palominohengst Svartbäcks Tengil, ihre Dressurbegabung bekommt sie aber auch von ihrer Mutter, der Hannoveranerstute Rb's Landina, die unter Micha Evangelista mittlerweile im Grand Prix startet. Lois Lane ist tragend vom Nereus-Hengst All My Heart GN für nächstes Jahr und präsentiert sich auf der Messe zum letzten Mal der Öffentlichkeit vor ihrer Zuchtpause.

Die Pony – Schrägstrich Warmblut – Zucht Kleemann war 2017 mit unzähligen Glückskleeblättern gesegnet. Eine ganz besondere Geschichte ist dabei die, von unserem Arxxaro
Arxxaros Geschichte begann vor 8 Jahren, als eine junge Dressurreiterin an uns heran trat und um die Zucht eines Wunschpferdes bat. Schließlich buchte sie unsere Stute Donnerlittchenfür eine Decksaison und besamte die Stute vom berühmten Zweibrückerhengst Abraxxas. Nach einer sorgenfreien Fohlenzeit auf unseren Weiden machte sich das daraus entsprungene Hengstfohlen Arxxaro auf den Weg in sein neues Zuhause. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass uns gerade der einzige Hengstnachkomme verlassen hatte, den Donnerlittchen uns je schenken sollte.
Die Stute schied nach mehreren Fehlgeburten und leeren Jahren aus der Zucht aus, und so manches Mal fragten wir uns, wann wir Arxxaro wohl auf den ersten Turnieren wieder sehen würden.
Unsere gemeinsame Geschichte mit Arxxaro sollte erst letzten Sommer weiter gehen: Als seine Besitzerin uns anrief und darüber informiert, dass sie Arxxaro verkaufen würde. Der zu diesem Zeitpunkt 6jährige Hengst war aufgrund von Zeitmangel bislang wenig gefördert worden und trotzdem schlugen unsere Herzen höher, als wir ihn kurze Zeit darauf besichtigten. Der einzige Sohn unserer geliebten Lütte – und dann noch aus einem Vater wie Abraxxas. Schnell war die Entscheidung besiegelt und Arxxaro zurückgekauft. Zuhause ging es dann ans Kennen lernen, Aufarbeiten und Lücken schließen. Entgegen unseren Erwartungen war Arxxaro schnell auf demselben Stand wie seine Altersgenossen und der junge Fuchs schien sich auf Siegerehrungen ausgesprochen wohl zu fühlen – ein Sieg reiht sich bei ihm an den anderen. Im Februar erlebten wir dann Arxxaros bislang größten Erfolg: Den Sieg der Youngster Tour Dressur bei den Hallenmeisterschaften.
Wir wissen, dass der Hengst der jahrelang in Privatbesitz war, nun einiges nachholen muss – und sei es nur um sich Bekanntheit zu erarbeiten. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Arxxaros Leistungen auch weiterhin für ihn sprechen werden und freuen uns, dass wir ihn euch hier heute präsentieren durften!


Vesländer Minis
Die Halle wird komplet abgedunkelt, ein einzelnes Spotlight fällt auf den Einrittbereich. Plötzlich rennen 4 kleine dicke Ponys im gestreckten Galopp in die Halle. Danach geht das Licht wieder an.
"Ich begrüße Sie herzlich zu unserer nächsten Schaueinlage! Mein Name ist Svea Linde und ich gehöre zum Team der Ponyzucht Kleemann. Als 2fache Mutter weiß ich natürlich, worauf Kinder besonders abfahren: Und das sind Ponys, desto kleiner desto besser! Deshalb habe ich euch heute 4 unserer Junghengste mitgebracht, alle vier gehören zur Rasse Vesländer Mini und genau das sind sie auch: Mini!
Das kleine braune Pony mit dem weißen Bauch, das ist mit seinen aktuell 77cm der Kleinste im Bunde - er heißt "Klees Everything Rhymes With Orange" aber mal ehrlich, fällt euch irgendwas ein, was sich auf Orange reimt? Bestimmt wächst er noch ein bisschen, denn er ist noch ein Jährling. Doch hier haben wir American Miniature Blut mit drin, also allzu viele Zentimeter stecken nicht mehr in ihm!"

Während Svea sich und die Ponies vorstellt, rennen die vier durch die Halle, spielen miteinander und schließlich wirft sich ein Pony zum wälzen hin. Aus dem Einritt kommen jetzt 3 Kinder reingelaufen, 2 Mädchen und 1 Junge.

"Ohje, da muss sich jemand erstmal wälzen! Das ist Mouse Rat und sein wir mal ehrlich - mit seinem Roan Fell sah er ja vorher schon irgendwie aus wie gepudert, oder? Mouse Rat ist genauso alt wie Evvy und hat sogar den gleichen Papa, das sieht man den beiden aber kaum an! Da hat in beiden Fällen die Mama ganz viel zu sagen gehabt...
Alle unsere Ponys sind von klein auf an Kinder gewöhnt! Deshalb habe ich auch gar kein Bedenken dabei, meinen Sohn Matteo und meine Tochter Emilia zusammen mit ihrer Freundin Maja jetzt in die Bahn zu schicken."

Die Ponys kommen jetzt neugierig zu den Kindern gelaufen, die blonde Emilia versucht Evvy an der Mähne fest zu halten, doch er dreht sich um und rennt unter Gelächter aus dem Publikum bockend weg. Maja hat derweil den Palominoschecken zu sich gelockt und streichelt ihn.

"Damit man von klein auf den richtigen Umgang mit Pferden lernt, ist es wichtig viel Zeit mit ihnen zu verbringen, und da ist so ein kleiner Spielgefährte einfach sehr viel handlicher, als ein Reitpony oder sogar Warmblut. Minis sind sehr gut dafür geeignet unseren Kindern viel beizubringen - Evvy hat zum Beispiel eben meiner Tochter beigebracht, dass er auch nicht immer Lust auf sie hat.
Der schmusige Schecke der gerade bei Maja steht, das ist übrigens unser Bernd. Er ist schon 2 Jahre alt und hat super viel Spaß daran, mit Kindern Zeit zu verbringen. Das ist uns sehr wichtig, denn schließlich züchten wir die Ponys ja für unsere Kinder. Und wenn ein Pony sich, wie Bernd, so interessiert zeigt, dann fangen wir auch schonmal etwas früher mit der Ausbildung an. Maja, zeig uns doch mal, was Bernd schon alles kann!"

Nacheinander zeigt Bernd nun spanischen Schritt und erste Ansätze eines Kompliments. Beim Kompliment kommt dann auch der Tigerschecke neugierig angetrabt, und versucht Maja das Leckerlie aus der Hand zu nehmen. Matteo und Emilia helfen ihr nun, lenken den Tiger ab und Bernd zeigt unter Applaus des Publikums das Kompliment.

"Unser viertes Pony im Bunde ist Hero. Der mag zwar keine Zirkuslektionen - möchte aber trotzdem die Leckerlies dafür einstreichen! Hero ist ein etwas größeres Pony, daher wird er nächstes Jahr eingeritten und dann im Unterricht für die aller kleinsten eingesetzt. Aber auch die Ponys, die nicht geritten werden, können vielfältig eingesetzt werden. Sei es an der Kutsche, beim Springen an der Hand oder für die Arbeit am Langen Zügel - jeden Tag erleben unsere Kinder neue Abenteuer mit ihren Ponys."

In der Zwischenzeit haben Maja und Emilia eine Stange in die Hallenmitte getragen, über die Matteo nun drüber springt. Einmal kann er Evvy dazu motivieren mit zu springen, ansonsten bleibt das Pony immer kurz vorher stehen und rennt dann in die andere Richtung weg.

"Wenn auch ihr nun Lust bekommt, mal so ein Pony aus der Nähe kennen zu lernen, kommt gerne zu unserem Messestand! Die 4 Jungs freuen sich jeden Tag auf Besucher die eine Kuscheleinheit für sie dabei haben. Und wem das noch nicht reicht noch ein kleiner Tipp: Bei uns von der Ponyzucht Kleemann stehe jedes Jahr Vesländer Minis aus eigener Zucht zum Verkauf!"


19:00 | Grünwald Jump & Drive

 
EZ Zahr
Beiträge: 2.278
Registriert am: 15.04.2014

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 | Top

   

T U R N I E R p r ü f u n g e n . D O
L I V E . u n t e r r i c h t . Rick Rosenberg

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz