v o r t r ä g e & d i s k u s s i o n e n

#1 von EZ Zahr , 15.03.2018 00:22

.

10:00 | Parcoursbau - aus der Sicht des Reiters

Den Vortrag hält: Rick Rosenberg, 41 Jahre
Pferdewirtschaftsmeister, Parcourschef, Trainerschein A


Was ist wichtig? Was muss ich beachten? Wo sind die Kniffe? Was gibt es für Tricks/Hilfestellungen?
Es geht um Linienführung, Distanzen abschätzen, Parcours abgehen und vieles mehr.
Parcours abgehen
Distanzen richtig einschätzen
Distanzen korrekt reiten
Der ideale Absprungpunkt
Der ideale Absprungpunkt, Teil 2
Kombinationen springen
Den Parcours reiten
Parcours Teil 2


11:00 | Hufpflege
Den Vortrag hält: Herbert Rulmaier, 44 Jahre
staatl. gepr. Hufbeschlagsschmied, dipl. Huftechniker & Huforthopäde


Herzlich willkommen!
Ganz kurz zu mir: mein Name ist Herbert Rulmaier. Ich bin staatlich geprüfter Hufbeschlagsschmied, diplomierter Huftechniker und Huforthopäde. Ich arbeite seit rund 20 Jahren als Schmied und mache auch einige Kurse und Seminare im Jahr zum Thema Hufe, Hufpflege und Beschläge.

Oft werden die Funktion und die Wichtigkeit der Pferdehufe leider immer noch unterschätzt oder gar nicht als so wichtig wahrgenommen. Doch unsere Pferde brauchen gesunde Hufe um gesund und glücklich zu bleiben. Nicht umsonst werden die Hufe auch die ‚vier zusätzlichen Herzen‘ genannt.
Unsere Pferde stehen und gehen den Großteil ihres Lebens auf diesen Hufen und alleine das sollte uns Menschen den Denkanstoß geben, dass wir dafür Sorge zu tragen haben, dass die Hufe unserer Pferde auch gesund bleiben. Pferde sind Lauftiere und können auf keinen ihrer Hufe verzichten; alle vier sind Lebenswichtig. Sie tragen – im Idealfall – gleichmäßig das ganze Gewicht des Pferdes; und des Reiters und müssen zusätzlich jeden Schritt oder Sprung abfedern. Sie fungieren wie Stoßdämpfer für die darüberliegenden Gelenke, Bänder, Sehnen und Knochen. Und! Was viele Pferdemenschen gar nicht wissen: Die Hufbewegung gewährleistet im gesamten Körper eine bessere Durchblutung.